Wanderurlaub mit Kindern. Ein Heidenspaß!

Wandern mit Kindern
Wandern mit Kindern. Das Gipfelkreuz hat etwas magisches - besonders für Kinder. Seinen Rhythmus zu finden und darin zu bleiben, ist bei langen Touren besonders wichtig.

Wie herrlich. Es steht ein Wanderurlaub mit Kindern ins Haus. Da wir alle fünf riesige Wanderfreunde sind, ist die Freude groß!

Wandern mit Kindern. Es gibt viele wunderschöne Touren im Münchner Umland für wanderbegeisterte Familien.

Aber ein Wanderurlaub muss natürlich auch entsprechend gut geplant sein. Dafür ist mein Mann verantwortlich. Er liebt es Routen vorzubereiten und hat die Fähigkeit, sich diese im Geiste einzuprägen. Egal wo wir auf dieser Welt Urlaub machen, dank meines Mannes kommen wir überall auf direktem Weg an. Ein Navi ist somit komplett unnötig – aber natürlich nicht für mich. 

Insbesondere das Gipfelkreuz hat etwas magisches – besonders für Kinder. Seinen Rhythmus zu finden und darin zu bleiben, ist bei langen Touren besonders wichtig.

Bergtouren mit Kindern – wo auch die Kleinen gerne wandern

Den Rhythmus finden, trittfest bleiben. Das sind Eigenschaften, die nicht nur beim Wandern wichtig sind. 

Als unsere erste Tochter Matea noch klein war, waren Wanderungen kein Problem. Mein Mann und ich suchten eine passende Tour aus, Matea wurde in die Kraxe gepackt und los ging das Abenteuer. Matea liebte es von Papa durch die Berge getragen zu werden.

Die Welt exponiert, von Papas Rücken aus zu betrachten, war etwas ganz besonderes für Matea. 🙂

Bei drei Kindern ist das ganze nicht mehr so einfach. Man muss diskutieren, weshalb es schon wieder auf den Berg geht und zum Beispiel nicht ins Schwimmbad.

Andere Interessen werden ins Spiel geworfen –  rienne va plus …

Der Sohn möchte Mountainbiken, die kleine Tochter Schwimmen und unsere “Große” eine Shopping-Tour machen. 

Dann wird wird es schwierig für Mama & Papa. 

Intensive Zeit mit den Kindern verbringen

Umso mehr freuen wir uns, wenn die Kinder es nach wie vor auch lieben, mit uns auf den Berg zu gehen. Es macht uns glücklich, ihnen die Schönheit der Natur und die fast meditative Stille beim Wandern vermitteln zu dürfen. 

Im Rhythmus sein, trittfest bleiben. Man verbringt eine sehr intensive Zeit mit den Kindern Richtung Gipfelkreuz und die Aussicht und eine leckere Brotzeit, entschädigen dann ein wenig für die augenommenen Strapazen :).

Eine kleine aber feine Wanderung für Kinder

Wann immer wir geplant haben ein Gipfelkreuz mit unseren Kindern zu machen, starten wir meist mit einer kleineren Wanderung um sich ein wenig “Aufzuwärmen” und vor allem zu püfen, ob mit den Wanderschuhen noch alles in Ordnung ist. Die Füße der Kinder wachsen so schnell, dass wir hier schon unangenehme Überraschungen am Berg erlebt haben :).

Die Josefstaler Wasserfälle in Schliersee eignen sich dafür ideal. 

Die Wasserfälle sind eines der beliebtesten Wanderziele bei Groß und Klein. Durch das Joseftal läuft ein kleiner Bach, plätschert vor sich hin und springt dann über ein paar Felsstufen munter gurgelnd hinunter. 

Ein wirklich schönes Naturschauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

UND: Es gibt das ein oder andere fantastische Plätzchen für ein Picknick mit den Kindern. 

Josefstaler Wasserfälle
Zu den Joseftaler Wasserfällen

Ab dem Parkplatz Josfstaler Straße sind es rd. 40 Minuten zu den Wasserfällen. 

Navi-Adresse: D-83727 Schliersee, Josefstaler Straße

Öffentliche Verkehrsmittel: Die Tour ist sehr gut mit der BOB (Bayerische Oberlandbahn) erreichbar – Bahnhof Fischhausen-Neuhaus. 

Josefstaler Wasserfälle
Josefstaler Wasserfälle

Man kann dort prima mit den Kindern entlang des Bachs bis zum größten Wasserfall wandern. Der Wasserfall lädt absolut zum Verweilen ein und auf den Sitzmöglichkeiten kann eine erste Rast eingelegt werden. 

Josefstaler Wasserfälle
Ein kleines Erinnerungsfoto

Über eine Waldstufe hinauf, die zum Kraxeln animiert, geht es dann weiter. Der Weg geht teilweise über Stock und Stein, wunderschön an kleineren Wasserfällen und bezaubernden Gumpen vorbei, führt er zu einer Wiese, die zum Verweilen einlädt.  

Wandern mit Kindern
Josefstaler Wasserfälle – Wiese zum Picknicken

Picknicken mit Kindern – immer ein Highlight!

Die Wiese liegt wirklich herrlich gelegen, eingerahmt von Bergen und untermalt von plätschernden Bächlein, in denen die Kinder planschen können und Mama und Papa ihre Füße kühlen :).

Wandern mit Kindern
Picknicken 🙂

Im Rucksack ist dann eine dünne Picknick-Decke dabei, belegte Brötchen, Gurke, Tomate und meist auch etwas Süßes, wie ein Kuchen, für die Kinder und natürlich auch für uns. 

An diesem Tag, war das Wetter aber leider nicht ideal. Gewitter wurde angesagt und es donnerte bereits. Das ist uns, vor allem mit den Kids, zu riskant.

Aufgrund dessen, fiel unsere Wanderpause diesmal, zum Leidwesen von uns allen, etwas kürzer aus. Den Kindern mussten wir natürlich hoch und heilig versprechen, dass das RICHTIGE Picknick bei der nächsten Wanderung zu den Josefstaler Wasserfällen nachgeholt wird :).

Wandern mit Kindern
Bezaubernde Verweil-Möglichkeiten

Zurück geht es dann, erst wieder ein wenig bergauf, über den Bockerlbahn-Weg.

Bald trifft man auf die alte Spitzingstraße, auf der es bequem nach Neuhaus zum Ausgangspunkt hinuntergeht.

Fazit | Schwierigkeit:

Bezaubernde Bergwanderung, die stellenweise auch über holprige Pfade führt; hier ist ein Minimum an Trittsicherheit ganz angenehm. Ein richtiger Abenteuerweg für Kinder! 🙂

Im ersten Teil ist die Route schattig, also auch sehr gut für heiße Tage geeignet. Außerdem sind die kleinen Wasserfälle und Gumpen wirklich ein schönes kleines Naturschauspiel und bieten zudem Gelegenheit zum Planschen. Sehr gut auch als Familientour mit Kindern geeignet. (Aber nicht für Kinderwägen!)

Insider-Tipp: 

Da wir die Wanderung schön öfter gemacht haben, versuchen wir zu variieren. Man kann die Wanderung auch prima in umgekehrter Richtung machen. Fühlt sich gleich ganz anders an. Einfach mal ausprobieren! 🙂

Dauer: 1,5 Stunden für die gesamte Rundwanderung

Ein Besuch am Schliersee oder eine Runde Minigolf

Wir kombinieren diese kleine Wanderung in der Regel, je nach Wetterlage, mit einem Besuch am schönen Schliersee. Entweder einfach nur zum Baden oder zum Stand-up-Paddeln. 

Baden im Schliersee
Baden im Schliersee
Stand-up-Paddeln am Schliersee
Stand-Up-Paddeln

Oder es geht zum Minigolfen, was ja bekanntlich bei Kindern sehr beliebt ist. Hier gibt es direkt am Schliersee, eine wirklich coole Minigolfanlage, Minigolf Schliersee, mit tollen Blick und vielen Chill-Möglichkeiten während des Spiels. Und die Pommes danach sind auch zu empfehlen! 🙂

Minigolfe am Schliersee
Minigolf direkt am Schliersee
Minigolf am Schliersee
Minigolf mit Bergblick

In der Regel übernachten wir dann in der DAV-Hütte Haus Hammer in Fischbachau. Das Haus ist mittlerweile schon zu unserem Wohnzimmer geworden und ist besonders für Familien absolut empfehlenswert! 

Wie ihr seht, ist der Freizeitwert rund um München wirklich groß. Vor allem für wanderbegeisterte Familien hat das Münchner Umland so einiges zu bieten. 

Beim nächsten Mal geht es aber direkt auf ein Gipfelkreuz mit den Kindern. 🙂 Wir freuen uns jetzt schon darauf! :):)

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina:)

Entdecke mehr auf Familienfreuden