Dänemark Urlaub mit Kindern

Dänemark Urlab mit Kindern
Wo ist es in Dänemark mit Kindern am schönsten? Nach langem Überlegen haben wir uns als Ziel für unseren zweiwöchigen Dänemark Urlaub mit Kindern Søndervig ausgesucht.
Bild mit Kindern

Unser Dänemark Urlaub mit Kindern

Wo ist es in Dänemark mit Kindern am schönsten? Nach langem Überlegen haben wir uns als Ziel für unseren zweiwöchigen Dänemark Urlaub mit Kindern Søndervig ausgesucht. Søndervig liegt direkt an der dänischen Nordseeküste, etwa 8 km westlich von Ringkøbing.

Wir hatten uns für ein schickes Reetdachhaus mit Selbstversorgung entschieden. Zu fünft ständig Essen zu gehen, geht einfach wahnsinnig ins Geld.

Sommer, Sonne, Strand und Meer geht nicht nur im Süden, sondern ist auch im hohen Norden möglich. Die Kinder freuten sich wahnsinnig auf Baden im Meer und Muschelsammeln am Strand. Paul und ich sehnten uns nach Ruhe und ausgedehnten Strandspaziergängen. Ganz besonders toll fanden wir die typisch steife Brise der Nordsee.

Einziger Wermutstropfen war die lange Autofahrt in den hohen Norden, nach Søndervig. Der Ort befindet sich nordwestlich des Ringkøbing Fjord am nördlichen Ende des Holmsland Klit.

Wir rechneten mit 12 Stunden Fahrzeit und lagen damit ganz gut. Um die Laune unserer Kids nicht allzu sehr zu strapazieren und das minütliche „wann sind wir endlich da“, “wie lange dauert es noch“, auf ein Minimum zu reduzieren, entschlossen wir uns am späten Abend loszufahren. Ein paar Stunden der langen Anreise konnten unsere Kinder somit schlafend verbringen, was sich als sehr hilfreich für unser aller Nerven erwies :).

Unsere amazon “Fire Tablets”, die wir sehr empfehlen können, haben uns mal wieder gute Dienste getan. Hier bei amazon: https://amzn.to/3bzIhOo

Einen Film durften die Kinder, während der langen Autofahrt, auf ihrem “Fire Tablet” dann doch ansehen. 

 

Ich war, wie meist bei langen Reisen, für den “Service” im Auto verantwortlich und versorgte alle kontinuierlich mit Saft, Snacks und Smalltalk. Kennt ihr das auch? Meine Kids essen nie so viel und häufig wie bei einer Autofahrt. Unser Vorrat an Essen ist somit meist gewaltig! Eine kleine Schlafpause mussten wir aber dennoch einlegen, wobei wir nicht wirklich schlafen konnten. Aber es tat schon gut, zumindest die Augen für eine halbe Stunde schließen zu können.

Rückblickend lief die Fahrt besser als vermutet, da die Vorfreude auf unseren zweiwöchigen Urlaub einfach zu groß war, um schlechte Laune ernsthaft aufkommen zu lassen.

Bullerbü Feeling

Familienurlaub in Dänemark

Unser Ferienhaus lag nur eine Düne vom Meer entfernt und war herrlich hyggelig!

Von der Terrasse aus, konnten wir das Meer rauschen hören. Gebucht haben wir bei Esmark. 

Die Adresse war: Krae Degns Vej 51, Klegold.

Das Haus Nr. H5451 war wirklich schön und schon nach kurzes Zeit unser Traumhaus. Hell, gemütlich, kleiner Spitzboden zum Zurückziehen und Stöbern für die Kids, Terrasse mit Meeresrauschen und eine kleine Sauna mit Whirlpool. 

Familienurlaub in Dänemark

Bullebü-Feeling machte sich sofort bei uns breit. Es war traumhaft! Unsere Kinder, die sonst nur die busy Münchner City gewohnt waren, hatten nun unbegrenzten Platz in der freien Natur. 

Nachdem Matea, Mick und Maya die nähere Umgebung inspiziert hatten, ging es ab zum “Dünen-Springen”.

Familienurlaub in Dänemark

Den ersten Abend in Dänemark ließen Paul und ich mit Blick auf den Sonnenuntergang und einem Gläschen Sekt ausklingen. Wir konnten nicht fassen, wie schön das Meer und der Himmel war – die Strapazen der langen Fahrt hatten sich allemal gelohnt.

Nahezu perfekt wurde es auch dadurch, dass unser Strand, der Lyngvig Fyr Strand, nicht wirklich touristisch war und wir so unsere Zweisamkeit genießen konnten. 

Familienurlaub in Dänemark

Familienurlaub in Dänemark Sonnenuntergang auf der Terrasse

Ausflug zum Lyngvig-Leuchtturm

Am nächsten Tag sahen wir uns den nahegelegenen  Lyngvig-Leuchtturm an, welcher sicher einen langen Spaziergang wert ist. Die Wanderung quer durch die Dünen gefiel den Kids sehr, dauerte nicht länger als eine Stunde und war somit ideal. Man gelangt dort aber auch mit dem Fahrrad hin, oder, wenn man mal keine Lust hat sich zu bewegen, auch mit dem Auto.

Lyngvig Fyr ist eine der größten Touristattraktionen der Gegend. Alleine die vielen engen Stufen nach oben sind schon ein unvergessliches Abenteuer. Ist man dann endlich oben, wird man mit einer fantastische Aussicht über die Nordsee und Fjorde mehr als belohnt.

Aber Achtung: FESTHALTEN! Sonst wird man vom nordischen Wind weggepustet 🙂

Lyngvig Leuchtturm Lyngvig Leuchtturm

Im Erdgeschoss des Leuchtturms befindet sich ein bezauberndes Café mit leckerem Kuchen und allerlei typisch nordischen Krimskrams. Meine Kinder und ich verbrachten dort viel Zeit beim Stöbern und Staunen, während Paul auf den vielen Sitzgelegenheiten rund um den Leuchtturm Sonne tankte.

Familienurlaub in Dänemark Hoch oben

Das ein oder andere Souvenir musste natürlich mit 🙂

Dänemark Urlaub mit Kindern Café am Leuchtturm

 

Dänemark Urlaub mit Kindern am Meer

Das Baden im Meer bei 18-24 Grad war traumhaft und Abschluss unsere meisten Urlaubstage. Unser Strandabschnitt, am Lyngvig Strand, war wunderschön und bei Weitem nicht so überlaufen wie andere Strandabschnitte in der Nähe

Dänemark Urlaub mit Kindern
 
Sobald es Abend wurde, saßen wir zusammen in den Dünen und haben gelauscht, bis die Sonne mit einem “ZISCH” im Meer verschwand. Unsere Zwillinge waren zum ersten Mal am Meer und somit war jeder Sonnenuntergang ein absolutes Highlight.
 

Dänemarkurlaub mit Kindern Dänemarkurlaub mit Kindern.

Mein Mann machte sich zum täglichen Ritual, morgens im Meer schwimmen zu gehen. Ich genoß derweil die Stille beim Meditieren in den Dünen. 

 

Ein Tagesausflug nach Ringkøbing

Als Tagesausflug hatten wir nicht nur einmal einen Besuch in Ringkøbing eingeplant. Ringkøbing ist eine Kleinstadt in Dänemark und liegt am Ringkøbing Fjord nahe der Nordsee.

Durch das malerische Städtchen kann man prima flanieren und die pittoresken Gässchen und bezaubernden Kunst-Ateliers bestaunen.

Ringkøbing

Als Eltern weiß man, dass sich das Verhältnis Spaß für Kids vs. Stadtbesichtigung in der Waage halten muss. Auch Kinder mögen es durchaus sich Städte anzusehen, durch interessante Museen zu streifen und die ein oder andere Sehenswürdigkeit zu bestaunen.

ABER: Der Spaß dabei darf nicht zu kurz kommen. Denn nur wenn die Kids happy sind, können die Eltern einen entspannten Urlaub genießen. Grummelnde und schlecht gelaunte Kids, sind der Erholungs-Killer überhaupt ! 🙂

 

Familienurlaub in Dänemark

Familienurlaub in Dänemark

Und wie kann man den lieben Nachwuchs ratzfatz positiv stimmen?

Ganz klar: EIS! EIS geht immer und es gibt in Dänemark ziemlich abgefahrene Sorten.

Das Café Vaffelboden in Ringkøbing können wir wärmstens empfehlen, da es eine wirklich große Auswahl an leckeren Eissorten und liebevoll zubereiteten Speisen hat. 

Dänemark Urlaub mit Kindern Café Vaffelboden

 
 

Ein Tagesausflug nach Hvide Sande

Zum Fisch essen und Souvenir shoppen nach Hvide Sande. Hvide Sande ist eine kleine Hafenstadt unweit von Søndervig und ist ebenso definitiv einen Ausflug wert. Hyvde Sande hat den Ruf, eine der besten Locations für frischen Fisch zu sein, die auch für eine 5-köpfige Familie bezahlbar ist. 

Das Havnens Rogeri ist ein Fischrestaurant direkt am Hafen. Der gewissen Imbiss-Flair ist nicht abzustreiten, da es aber direkt am Hafen liegt, ist die Atmosphäre trotzdem sehr angenehm. Der Fisch ist frisch, lecker und preiswert. Zu empfehlen ist der Klassiker für Kids: Fish&Chips

Dänemark Urlaub mit Kindern Havnens Rogeri, Hivde Sande

Familienurlaub in Dänemark

 

Urlaub ohne Fernseher

Urlaub ganz ohne Fernseher? Ist das denn überhaupt möglich? 🙂 Wir sagen JA.

Generell finde ich es gar nicht schlimm, auch mal im Urlaub den Kindern einen Film ansehen zu lassen. Warum auch nicht … In diesem Urlaub jedoch, fiel es uns leicht, es zu vermeiden. Paul und ich nahmen uns vor, jeden Abend nochmal raus zu gehen, einen Spaziergang zu machen, zu saunieren – auch zum Spaß und ganz kurz mit den Kids – und Gesellschaftsspiele zu spielen. Dieses Spiel haben wir in Dänemark rauf und runter gespielt und ist noch aus meiner Kindheit: Heimlich & Co.

Und wisst ihr was?! Das war richtig toll und keiner hat die olle Flimmerkiste vermisst.

Familienurlaub in Dänemark

Familienurlaub in Dänemark

Keine 10 Minuten von unserem Ferienhaus entfernt, in Søndervig, gibt es die Möglichkeit vieler schöner Freizeitaktivitäten, wie Tennis, Trampolin-Springen und Adventure-Golf.

Familienurlaub in DänemarkFamilienurlaub in Dänemark

Eine immer beliebte Beschäftigung am Abend war Bowling im “Beachbowl” – scheinbar ein Insider-Tipp, da die Halle meist brechend voll war. 

Wir hatten noch viele bezaubernde, glücklich machende, sportliche, leckere, inspirierende und einem zum Staunen versetzende Momente in diesem schönen Land. Das war nur ein kleiner, aber feiner Auszug dessen, was wir als Familie in einem der glücklichsten Länder der Welt erleben durften.

Abschied ist ein schweres Schaf!

Als wir nach zwei Wochen wieder unsere Sachen packen mussten, flossen viele Träne. Für die Kinder war es der allerschönste- Urlaub-den-sie-je-hatten-und-überhaupt wollen-sie-jetzt-immer-nur-noch-nach-Dänemark-wäääähhhh! 

Für uns alle war klar – das war nicht unser letzter Urlaub im hohen Norden! Wir hatten eine extrem schöne Zeit als Familie, mit viel Natur, frischer Luft, Bewegung, lecker Essen und ganz viel Family-Quality-Time 🙂

Bis bald,

Irina:)

Entdecke mehr auf Familienfreuden