Camping mit Kindern in Italien

Figur halten: So bleibt man schlank!
Kinder-Camping in Italien? Wir wissen nun, weshalb so viele Eltern Camping lieben. Inmitten von Kultur und Natur haben wir einen der schönsten Campingplätze am Gardasee ausprobiert und sagen: TOP!

Als ich meinem Mann Camping mit den Kindern in Italien für dieses Jahr an Pfingsten vorschlug, sah er mich erst einmal skeptisch an.

“Du und Campen?”, meinte er. Sein leicht amüsierter Unterton blieb mir dabei nicht verborgen. Gut, ich bin vielleicht nicht der geborene Camper, aber ich wollte es auf jeden Fall einmal ausprobieren! 🙂

Unsere Kinder waren natürlich sofort Feuer und Flamme von der Idee. Sie sahen sich schon im Schwimmbad auspowern, Eis ohne Ende schlecken und bis in die Puppen aufbleiben.

Wie mögen normalerweise eher kühlere Gefilde und fühlen uns im hohen Norden, wie bei unserem Dänemarkurlaub, doch recht wohl, aber zu Sonne und Meer en masse im Süden, wollten wir dieses Jahr nicht nein sagen.

Familienfreundliche Campingplätze gibt es laut ADAC doch einige – auch an unserer Wunsch-Location: dem Gardasee in Italien.

Die Camping-Idee schwirrte schon seit längerem in unseren Köpfen umher, die Pandemie hatte uns jedoch dann einen Strich durch die Rechnung gemacht.

4-Sterne Camping in Italien

4-Sterne-Camping mit drei Kindern, ist im Gegensatz zum Urlaub in einem 4-Sterne-Hotel doch noch bezahlbar. 5 Sterne können übrigens auch beim Camping maximal vergeben werden, aber da wird es dann auch beim Camping exponentiell teurer.

Nach einigen Tage der Recherche haben wir dann, den für uns perfekten Campingplatz für Kinder in Italien am Gardasee gefunden – den Campingplatz “La Quercia“.

Der Campingplatz “La Quercia” am Gardasee befindet sich in der Nähe von Lazise – einem sehr bezaubernden, pittoresken Städtchen mit den typisch verwinkelten italienischen Gässchen und vielen Souvenirläden zum Stöbern. Mit dem Camping Internazionale La Quercia gibt es einen tollen Platz für Familienurlaube. Highlight ist der große breite Sandstrand. Raus aus dem Zelt, rein ins Wasser – auf diesem Platz sollten unsere Camper-Träume wahr werden.

Der Campingplatz “La Quercia”

Camping mit Kindern in Italien
Bezaubernder Campingplatz
Camping mit Kindern in Italien
Maxi-Caravans

Schöne Eichenbäume – nach denen der Platz übrigens benannt ist – beschatten die 900 Stellplätze des beliebten Feriendorfs Camping La Quercia. Wegen des hohen Baumbestandes können allerdings Wohnmobile und Wohnwagen mit mehr als 8,50 Metern Länge nicht auf die Anlage fahren. Alternativ gibt es eine große Anzahl an Mietcaravans und Bungalows auf dem Gelände. Die Mietcaravans stehen in Größen von 24 bis 40 Quadratmetern Wohnfläche zur Verfügung. Bungalows gibt es ab 20 Quadratmetern. Darüber hinaus werden auch moderne Cottages mit bis zu 38 Quadratmetern Wohnfläche angeboten.

Auf der Campinganlage gibt es ebenso zwei Restaurants, eine Strandbar, einen Zeitungsladen und einen Supermarkt, der wirklich ALLES hat, was man sich so vorstellen kann. Für den Großeinkauf ist er jedoch aufgrund der doch höheren Preise nicht geeignet, nur einen Steinwurf vom Campingplatz entfernt, gibt es jedoch einen LIDL. 🙂

Stressfreie Anreise dank der digitalen Maut

Da wir unsere Pfingstferien in eine Woche “Wasser”und eine Woche “Berge” splitten wollten, haben wir unser Kinder-Camping für nur eine Woche gebucht.

Die Buchung war von Montag-Montag, eine Anreise an einem Samstag, wollten wir aufgrund des bekannten “Bettenwechsels” vermeiden.

Mein Mann hatte sich zum ersten Mal die digitale Brenner Maut besorgt und somit konnten wir durch die bekannten Mautstellen im Eiltempo durchflitzen und kamen so, ohne auch nur eine Minute im Stau zu verbringen, relativ entspannt am Gardasee an.:)

Unsere Kinder durften während der langen Fahrt einen Film auf ihrem amazon “Fire Tablet” ansehen. — https://amzn.to/3bDm0iO  

Die Investition in die Tablets hat sich absolut gelohnt, das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut. Robust, mit viel Inhalt und im Vergleich zu Konkurrenz-Produkten günstig. 

So entspannt sollte es weitergehen …!

Camping für Anfänger = Glamping!

Da insbesondere ich der Meinung war, einen soften Camping-Einstieg zu benötigen, haben wir uns fürs GLAMPING entschieden. GLAMPING bedeutet ganz einfach, Camping mit etwas mehr Komfort. Mit Glamour hat es aber nicht wirklich etwas zu tun.

Als unsere perfekte Familienunterkunft zu fünft, haben wir das “Luxuszelt Pineta” gewählt. Ein fixes Zelt, das wirklich alles hat, was man für einen entspannten Urlaub braucht.

Camping mit Kindern in Italien
Unser Zelt

Das Zelt ist 40 m2 groß und hat, lt. Campingplatz, Platz für max. 4 Personen. Da es aber ein “Zimmer” mit Doppelbett gibt und einen Raum mit 3 Betten (Stock-Bett), hatten wir zu fünft optimal Platz.

Die Zelte haben eine kleine Küchenzeile, um sich auch mal Kleinigkeiten zum Essen selbst zubereiten zu können und dann auch auf der überdachten Veranda zu verspeisen :).

Das Zelt hat ebenso eine Dusche und ein WC. Meine Kids haben aber unser Bad im Zelt so gut wie nie benutzt, da gleich nebenan ein ultra cooles Waschhaus war – auch speziell für Kinder.

Die Waschhäuser wurden täglich mehrmals gereinigt und waren wirklich tip top!

Camping mit Kindern in Italien
Badehaus

Das wirkliche coole am “Camping” ist, dass sich das komplette Leben im Freien abspielt. Man steht am Morgen auf, zieht sich seine Badeklamotten an und verbringt den kompletten Tag draußen.

Der Wasserpark

Eines der neuen Highlights ist die WET’N’SPLASH AREA. Ein brandneuer (Eröffnung: 2022) 500 m2 großer Wasserpark. 

Die 4 Rutschen sind der absolute WAHHHNSINN! Auch für die Erwachsenen! 🙂

So kann man wirklich problemlos einfach nur einen Tag am Pool verbringen, während die Kids sich im Wasser austoben.

Camping mit Kindern in Italien
Der Wasserpark 🙂
Camping mit Kindern in Italien
Mit Papa plantschen 🙂

Sportliche Aktivitäten auf dem Campingplatz

Uns fällt es ziemlich schwer, über einen längeren Zeitraum hinweg, einfach nur in der Sonne zu liegen und nichts zu tun.
 
Deshalb kamen uns die vielen Sportangebote auf dem Campingplatz gerade recht! 🙂
 
Es gab:
– Bogenschießen
– Minigolf
– Tennis
– Kanu
– Windsurfen
 
Wir haben in diesem Urlaub seit langem mal wieder Basketball gespielt und entdeckten alle den Magic Johnson in uns.
 
Camping mit Kindern in Italien
The Magic Meskos 🙂
 
Camping mit Kindern in Italien
We love Minigolf 🙂

At the Beach

“La Quercia” ist der einzige Campingplatz mit einem Sandstrand am Gardasee.

Der tatsächlich größte Sandstrand am Gardasee mit 6500 m2 am Fläche – ideal für alles Wassersportarten.

Wir lieben Stand-up-Paddling. Meine Kinder stehen mittlerweile auch wie eine “Eins” auf den Boards.

Camping mit Kindern in Italien
Mit dem Board zum See
Camping mit Kindern in Italien
Life is better at the Beach
Camping mit Kindern in Italien
Vorfreude! 🙂

Animation & Kids Clubs

Das Thema Unterhaltung wird auf diesem Campingplatz absolut groß geschrieben!

Aber keine Sorge! Alles sehr unaufdringlich. Nur wer Lust hat, macht auch mit.

Natürlich gibt es diverse Clubs für Kinder und Jugendliche mit mannigfaltigen Angeboten. Die Eltern können dann in aller Ruhe relaxen und die Kids haben trotzdem Spaß dabei. Eine klassische Win-Win-Situation würde ich sagen :).

Bis zu 15 Turniere pro Woche finden statt – Fußball, Zumba, Bogenschießen, Tischtennis etc.

Shows & Musicals

Camping mit Kindern in Italien
Its Musical Time!
Camping mit Kindern in Italien
Warten auf die Show

Jeden Abend gab es diverse Musical-Aufführungen, wie z.B. We will Rock you, Greatest Showman, Grease, König der Löwen etc.

Und dank des wirklich großartigen!! Animateur-Teams und der professionellen Tänzer, stellten die Shows das absolute Highlight eines jeden Tages dar.

Ein Ausflug nach Lazise

Camping mit Kindern in Italien
Am Marktplatz von Lazise

Das pittoreske Städtchen Lazise war uns den ein oder anderen Ausflug wert. Umschlossen von den Mauern einer eindrucksvollen mittelalterlichen Scaligerburg ist die romantische Altstadt von Lazise mit ihren zahlreichen Boutiquen und Restaurantsein beliebtes Ausflugsziel. Mediterrane Atmosphäre – vor allem zum Sonnenuntergang – verströmt der alte Hafen allemal :).

Unser Résumé zum Campingplatz

So ein Campingplatz ist ein richtiger kleiner Mikrokosmos, strukturiert wie ein Dorf – Jeder kennt nach nur kurzer Zeit Jeden. Freundschaften zwischen den Kindern passieren daher automatisch und blitzschnell.

Einer der größten Vorteile beim Camping mit Kindern ist, dass sie sich in der freien Natur bewegen können, aber trotzdem in der sicheren Umgebung eines Campingplatzes sind. So werden sie spielerisch selbstsicher. Und wir Eltern können uns entspannt zurücklegen und mal ein Gläschen Wein genießen. Weiterer Pluspunkt: Das Campen bringt viel Spontanität mit sich.

Wir kommen definitiv wieder! 🙂

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina:)

Entdecke mehr auf Familienfreuden