Die wirklich schönsten Kinderbücher

Die wirklich schönsten Kinderbücher 2022
Lesen ist meine größte Leidenschaft. Schon immer. Deshalb freue ich mich jedesmal tierisch, wenn meine Kinder und ich mal wieder ein schönes Kinderbuch gefunden haben.

Die wirklich schönsten Kinderbücher 

Lesen ist meine größte Leidenschaft. Schon immer. Deshalb freue ich mich jedesmal tierisch, wenn meine Kinder und ich mal wieder ein schönes Kinderbuch gefunden haben.

Ich liebe es, zusammen mit meinen Kindern, durch kleine Buchläden zu streifen und ganz einfach zu stöbern. Meist findet uns dann auch das für uns richtige Kinderbuch. 🙂

In meinem heutigen Blogbeitrag stelle ich euch peu á peu die wirklich schönsten Kinderbücher vor. Immer drei Kinderbücher am Stück, die nächsten Empfehlungen folgen :).

Wir haben wirklich sehr sorgfältig aus unserem riesigen Bestand an Büchern ausgewählt – aus rund 1000 Büchern bei uns zu Hause :).

Bevor ich euch Tipps zu den den wirklich schönsten Kinderbüchern gebe, möchte ich euch noch ein paar Gründe liefern, weshalb Kinder überhaupt lesen sollten. 

10 Gründe, warum man Bücher lesen sollte

# Lesen reduziert Stress

Das Leben kann ganz schön herausfordernd sein, auch schon für unsere Kleinen. Prüfung hier, Fuball-Training dort – ach ja, Kommunion- Unterricht ist ja auch noch.

Auch unseren Kindern fällt es schwer, nach einem stressigen Tag zur Ruhe zu kommen. Lesen kann da Abhilfe schaffen. Die Kinder lassen dann spielerisch und mit viel Ruhe ihren hektischen Alltag hinter sich und fliehen in die Welt der Fantasie, in der sie Abstand zu ihrem eigenen Leben finden und sich entspannen.

# Erweiterung des Wortschatzes

“Lesen bildet”, so sagt man. Und tatsächlich: Durch regelmäßiges Lesen erweitert sich der Wortschatz automatisch. Es gibt Lesebücher für jede Altersstufe zum Selbstlesen, aber auch Vorlesen ist wundervoll und lehrreich zugleich für unsere Kinder. Je häufiger man mit unterschiedlichen Wörtern konfrontiert wird, desto leichter prägen sie sich auch ein. Übrigens: Liest man Texte laut vor, gehen Wörter noch leichter vom passiven in den aktiven Wortschatz über.

# Lesen hilft beim Schreiben

Studien haben gezeigt, das Lesen auch immer Einfluss auf den eigenen Schreibstil hat. Demnach färbt der Stil des Autors auf die Schreibfähigkeiten des Lesers ab, so dass dieser unbewusst beim Lesen dazu lernt. Er schaut sich Erzähltechniken ab und lässt sich vom Schreibfluss inspirieren. Auch kein schlechter Nebeneffekt, wenn das Kind später mal wie Astrid Lindgren schreibt, oder? 🙂

# Lesen hilft beim Einschlafen

Auch Kinder haben Schwierigkeiten beim Einschlafen. Die Geschehnisse des Tages beschäftigten sie noch zu sehr und an Abschalten ist einfach nicht zu denken. Dagegen können Schlafrituale helfen. Nimmt man sich jeden Abend noch ein Buch zur Hand und liest einige Seiten, kommt man nicht nur mental zur Ruhe, sondern gibt dem Abend Struktur und lässt den Tag mit einem entspannenden Ritual ausklingen.

# Lesen fördert soziale Kompetenzen

Einer Studie an der New School for Social Research in New York zufolge fördert Lesen das Empathievermögen. Leser lernen durch die Lektüre, sich in ihr Gegenüber hineinzuversetzen und vergrößern damit ihr Verständnis für das Leben anderer. 

# Lesen fördert die Kreativität

Durch das Abtauchen in die Welt der Fantasie wird die Vorstellungskraft geschult. Anders als im Kino oder vor der Glotze, sind es die Leser selbst, die die Bilder zum Text entstehen lassen. Die Kids können ihre Helden in ihrer Imagination so aussehen lassen, wie sie es möchten, nicht wie Steven Spielberg es vorgesehen hat. Schon bei Kindern zeigt sich, dass regelmäßiges Lesen positiven Einfluss auf die Kreativität hat; ihr Einfallsreichtum und Vorstellungsvermögen verbessern sich. Und auch im Erwachsenenalter zahlt sich Kreativität aus, ist sie doch eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Umgang mit Konflikten.

# Lesen erweitert den Horizont

Ganz egal, ob man seinem eigenen Leben entfliehen möchte oder einfach neugierig ist und andere Menschen und Orte kennenlernen möchte: Lesen ist wohl die günstigste Art zu reisen. Geschichten erweitern seinen eigenen Horizont. Sie geben Einblick in das Leben anderer, in ihre Gedanken, ihre Arbeit und Gewohnheiten. Man lernt ferne Orte kennen und erlebt fremde Kulturen. Kinder lernen dabei, über den Tellerrand zu sehen. 

# Lesen fördert die Konzentration

Informationen und Neuigkeiten werden häufig rasch und häppchenartig serviert. Viele Kids haben Tablets, was auch teilweise von Seiten der Schule notwendig ist und forciert wird. Die neusten Videos auf TikTok werden sich rasch mal angesehen. Alles muss schnell gehen, der Moment wird vergessen. Eine Gute-Nacht-Geschichte am Abend wirkt da entschleunigend entgegen. Dabei entspannt man sich nicht nur, das Lesen fördert auch die Konzentration. Man beschäftigt sich eine ganze Weile mit ein oder derselben Sache. Wow! Heutzutage ein absoluter Wow-Effekt! 🙂

# Lesen macht sympathisch

Laut Umfragen wirken Menschen, die in der Öffentlichkeit lesen, intelligenter, offener und sympathischer. Ein Buch in der Hand macht also sympathisch? Toll! 🙂

So. Jetzt ist es aber so weit. Jetzt kommen meine Top Tipps für Kinderbücher jedweder Altersstufe und Geschmack. 

Die wirklich schönsten Kinderbücher

# Irgendwie Anders

Die schönsten Kinderbücher
Irgendwie Anders

Im Kinderbuch “Irgendwie Anders” wird mit dem wichtigen Thema der Toleranz wundervoll und spielerisch umgegangen, untermalt von sehr schönen und phantasievollen Illustrationen. 

Das Buch ist angedacht  für Kinder von 4-7 Jahren. Meines Erachtens ist das Bilderbuch jedoch alterslos und macht, dank der bezaubernden Illustrationen und der Message die dahinter steckt, in jedem Alter Spaß zu lesen!

So sehr er sich auch bemühte wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein…

Die wirklich schönsten Kinderbücher
Irgendwie Anders
Die wirklich schönsten Kinderbücher
Irgendwie Andres

# Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Die schönsten Kinderbücher
Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Dieses Buch war ein echter Glücksgriff. Ich habe es damals in einer kleinen Buchhandlung in Bad Tölz gefunden und wußte gleich, dass es genau das Richtige für meine Tochter Matea ist. 

Die wirklich schönsten Kinderbücher
Maya liebt lesen! 🙂

Das Buch ist eine wunderbar warmherzige Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Respekt. 

Ein gutmütiger alter und blinder Kater, freundet sich mit einer gewitzten kleinen Maus an. Eine ungewöhnliche Freundschaft, die dank der vielen lehrreichen Parabeln und Anekdoten, streckenweise zu Tränen rührt. 

Die schönsten Kinderbücher
Mit wundervolle Illustrationen

Ich habe es mit meinen Kindern von 5 – 11 Jahren gelesen. 

“In der Zeit, die Kater und Maus zusammen verbrachten – egal, wie kurz oder lang sie war, denn das Leben bemisst sich nach der Intensität, mit der es gelebt wird -, sah Mix mit den Augen seines kleinen Freundes, und Mex wurde stark durch die Kraft, die von seinem großen Freund ausging. 

Und beide waren glücklich, da sie wussten, dass wahre Freunde das Beste teilen, was sie besitzen.”

Toll, oder? Solch kluge und lehrreiche Textstellen ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. 

Man hofft, das Buch würde niemals enden! 🙂

Die schönsten Kinderbücher
Wahre Freundschaft!

# So lieb hab ich nur dich!

Die schönsten Kinderbücher
So lieb hab ich nur dich!

Dieses bezaubernde Kinderbuch hat gleich zwei Geschichten in einem Band. 

Die wirklich schönsten Kinderbücher
Die wirklich schönsten Kinderbücher

In beiden wundervollen Bilderbuch-Geschichten geht es über das Liebhaben und Zusammengehören. In den Geschichten geht es um den Zusammenhalt innerhalb einer Familie.

Es zeigt auf ganz besondere Art und Weise, dass man sich auf die Familie verlassen kann, auch wenn es mal wieder dicke Luft zu Hause gibt und Stress mit den Geschwistern angesagt ist.

Eine Familie hält zusammen und unterstützt in schwierigen Zeiten. 

“Und hinter den Ohren kraulen”, darf schließlich nur Mama! 🙂

Geschichte 1: So lieb hab ich nur dich!

Die wirklich schönsten Kinderbücher
So lieb hab ich nur dich
Die wirklich schönsten Kinderbücher
So lieb hab ich nur dich

José Hase hat Streit mit Mama: er soll schon wieder aufräumen, sich waschen und auch noch Morgensport machen! Bei seinen Freunden ist es bestimmt viel schöner, denkt Josi – und zieht deswegen von zu Hause aus. Doch in der Fremde fehlt Josi etwas so sehr, dass es in seinem Herzen plötzlich zieht und pikst …

Die wirklich schönsten Kinderbücher
Ich bin so gern mit dir zusammen

Geschichte 2: Ich bin so gern mit dir zusammen

Jose und seine Schwestern haben sich verzankt: Mette und Martha wollen nämlich ganz allein mit Josis Freundin Lena spielen! Das findet Josi ziemlich gemein. Aber als dann ein Gewitter aufzieht, macht sich Josi doch Sorgen um seine Schwestern …

So lieb hab ich nur dich
So lieb hab ich nur dich
Die schönsten Kinderbücher
So lieb hab ich nur dich

Ich glaube, dass alle Kinder lesen gut finden. Und wenn sie mal keine Lust auf Lesen haben, dann können Mama und Papa gerne vorlesen. 

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina 

 

Entdecke mehr auf Familienfreuden