Leckerer Käsekuchen mit Mandarinen

Leckerer Käsekuchen mit Mandarinen
Es gibt Kuchen, die man einfach ganz besonders mag. Weil sie einfach zu backen sind, köstlich schmecken und IMMER gelingen.

Käsekuchen mit Mandarinen – ein echter Klassiker! 

Es gibt Kuchen, die man einfach ganz besonders mag. 

Weil sie einfach zu backen sind, köstlich schmecken und IMMER gelingen. 

Echte Allrounder eben!

Der Käsekuchen mit Mandarinen ist so einer. Ich habe ihn schon hunderte von Malen in meinem Leben gebacken.

Das Rezept ist herrlich unkompliziert und du brauchst tatsächlich nur 10 Minuten für die Vorarbeit. 

Der Käsekuchen ist einfach super lecker und dass er dann auch noch so unglaublich cremig wird, das kriegt sonst nur Oma hin.

Hier gibt’s das Geheimnis!

Mein Lieblings-Rezeptebuch

Das simple Rezept stammt aus einem Buch, dass ich in jungen Jahren von meiner Mama geschenkt bekommen habe. 

Das Zwergenstübchen-Backbuch vom Vehling Verlag ist vom vielen Nutzen bereits vollkommen zerfleddert. 

Man kann sehen, dass es geliebt wurde :).

Lieblings-Rezeptbuch Backen
Lieblings-Rezeptbuch

Wie so viele Mamas, habe auch ich, einen ganzen Stapel an Back- und Kochbüchern. 

Aber ich muss sagen, dass keines davon soviel Herzblut und auch Liebe zum Detail mitbringt, wie das Zwergenstübchen-Backbuch. 

Das Zwergenstübchen ist eine soziale Einrichtung für die werdende und junge Familie. 

Mit großem Engagement haben die Zwergenstübchen-Mütter an der Entstehung dieses Buches mitgeholfen. 

Großen Wert legten die Frauen auf Rezepte, die einfach zu backen sind. 

Ihr Gedanke war stets, es soll ein Backbuch von Müttern für Mütter werden. 

Rezepte für den Limokuchen, die Schneeflöckchen-Torte oder auch die Zwergen-Torte, lassen besonders Kinderherzen einen Takt schneller schlagen. 

Ganz bezaubernd sind die liebevollen Illustrationen, die das Buch zu einem besonderen Schmuckstück machen.

Lieblings-Rezeptbuch Backen
Lieblings-Rezeptbuch Backen

Da das Backbuch auch bei Kindern sehr gut ankommt, darf es in keiner gut sortierten Sammlung fehlen :).

Lieblings-Rezeptbuch Backen
Lieblings-Rezeptbuch Backen

Die Zwergenstübchen-Bücher gibt es mittlerweile auch für viele andere Bereiche wie Salate, Plätzchen und den Nudelzauber. 

So einfach und schnell backst du den leckeren Mandarinen-Käsekuchen

Und nun endlich das Rezept für den:

Käsekuchen mit Mandarinen

Du brauchst nur wenige Zutaten für den cremigen Käsekuchen mit Mandarinen.

Zutaten Mürbteig:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Den Mürbteig bitte ruhen lassen. 

Zutaten Füllung: 

  • 500 g Sahne- oder Mager-Quark oder gemischt
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 EL Zitronensaft
  • 50 g Butter (zerlaufen lassen)
  • 1 EL Mehl (zum Schluss)

Die Zutaten für die Füllung einfach in einer Schüssel vermischen. 

Den Mürbteig und die Füllung in eine runde Backform geben und für ca. 1 Stunde auf 175 Grad Ober-und Unterhitze backen. 

Nach dem Backen muss der Kuchen unbedingt ca. 10 Minuten in der Form auskühlen. 

Puderzucker darüber streuen – und voilá – fertig ist der Lieblingskuchen 🙂

 

Leckeres & Literatur

Wie ihr bereits wisst, habe ich mir vorgenommen, zu jedem Rezept eine Buchempfehlung zu geben.

Leckeres mit Literarischem zu verbinden.

Mit dem süßen & verspielten Käsekuchen-Rezept auch für Kindergeburtstage, verbinde ich das Kinder-Buch: 

Betty-Bond ermittelt – Bat Attack von Irina Mesko

Irina Mesko - Betty Bond ermittelt
Betty Bond ermittelt – Bat Attack

Betty-Bond ist ein Kinder-/Jugendroman für Kinder von 8-12 Jahren und liegt mir ganz besonders am Herzen, da ich es geschrieben habe :).

Ich habe den Kinder-Krimi im Corona-Lockdown 2020 fertiggestellt und es hat mir einfach unheimlich viel Freude bereitet. 

Ich schreibe zwar nicht wirklich gut, aber mit Leidenschaft 🙂

Der Spaß stand bei diesem Projekt zu jeder Zeit im Vordergrund. 

Meine Kids, vor allem meine Tochter Matea, fand die Kriminalgeschichte, rund um die hübsche Betty, klasse. Schließlich kommt ganz viel Spannung und auch eine Prise erste Liebe darin vor 🙂

Sie war stolz wie Bolle, als sie Betty Bond beim Hugendubel-Shop am Marienplatz in München entdeckt hat 🙂

Betty Bond ermittelt - Bat Attack
Betty Bond ermittelt – Bat Attack

Über das Buch: 

Eigentlich wollte Betty einen entspannten Sommer bei ihrer Cousine und besten Freundin Issy verbringen.

Doch dann überschlagen sich im idyllischen Dorf die Ereignisse: Der Tante-Emma-Laden von Traudl wird von einem maskierten Superhelden überfallen, ein mysteriöser Goldfund im Fluss lockt zahlreiche Touristen in den Ort und auch beim Dorffest geht es nicht mit rechten Dingen zu.

Schnell ist klar: Die hübsche Hobbydetektivin Betty Bond ermittelt wieder!

Doch dann sind da noch diese beiden gutaussehenden Jungen, die den Mädchen nicht nur bei Bettys Nachforschungen immer wieder in die Quere kommen, sondern auch im Sturm ihre Herzen erobern…

Ein junges, selbstbewusstes Mädchen ermittelt in Kriminalfällen.

Dabei hilft ihr ihre Leidenschaft für Klassiker der Kriminalgeschichte – verpackt mit ganz viel Humor, bayerischen Lokalkolorit und einer Prise erste Liebe.

-Ein spannender Fall für die bayerische Missy Marple: BETTY BOND-

Betty Bond ermittelt: Bat Attack ist der erste Kriminalroman der geplanten Kinderbuchreihe rund um die smarte Hobbydetektivin Betty. 

Ob tatsächlich noch weitere Teile folgen, steht in den Sternen …

Viel Freude beim Lesen mit euren Kindern! 

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina 

 

Entdecke mehr auf Familienfreuden