Süßes Popcorn wie im Kino selber machen

Süßes Popcorn wie im Kino selber machen
Ich liebe es ins Kino zu gehen. Mit drei Kindern ist die Orga dafür aber nicht immer ganz so einfach. Kommen wir nicht ins Kino, muss das Kino eben zu uns kommen. Die große Traumfabrik ohne Popcorn ist aber nur halb so nett.

Süßes Popcorn wie im Kino zu Hause selber machen

 

Ich liebe es ins Kino zu gehen. Mit drei Kindern ist die Orga dafür aber nicht immer ganz so einfach. 

Kommen wir nicht ins Kino, muss das Kino eben zu uns kommen. 

Ich möchte euch heute erzählen, wie man süßes Popcorn wie im Kino auch zu Hause selber machen kann. 

Die große Traumfabrik ohne (süßem) Popcorn und einem Humpen Limo, ist eben nur halb so nett 🙂 

Wir haben mit Popcorn schon viel herumexperimentiert. Unbedingt wollte ich Popcorn wie im Cinema, zu Hause selbst hinbekommen.

Süßes Popcorn wie im Kino selber machen
Gemütlicher Home-Kino-Abend mit Kids

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig picky bin, was den gepoppten Mais anbelangt. Dafür war ich einfach in zu vielen Kinos mit zu viel verschiedenen Varianten von Popcorn, um Abstriche in der Qualität hinnehmen zu wollen. 

Ich habe Mikrowellen-Popcorn von bekannten Marken ausprobiert, die gemäß deren Marketing-Strategie, Popcorn wie im Kino versprachen. 

Gehalten wurden diese Versprechen unserer Meinung nach leider nie. 

Die Kluft zwischen Mikrowellen-Popcorn und Kino-Popcorn schien unüberwindbar zu sein.

Wir haben funky Popcorn-Maschinen ausprobiert, mit ebenso mäßigem Geschmackserfolg. 

Und dann haben wir einfach mit verschiedenen Rezepten uns selbst ausprobiert und sind bei unserem Magic-Kino-Popcorn-Rezept hängengeblieben.

Der Hack hierbei ist ganz einfach, das man den Zucker und den Mais als Mixtur zusammen in den Topf gibt.

Der Zucker kann somit direkt mit dem Korn verschmelzen. 

Yummy! Yummy! 🙂

Rezept für die ultimative Popcorn-Cinema-Experience: 

Zutaten für 4 Personen: 

  • 100 Gramm Popcorn-Mais
  • Etwas Öl
  • 6 EL Zucker

Beim Öl hier bitte unbedingt beachten: Das ideale Öl muss Temperaturen ab 180°C und mehr aushalten.

Denn der Popcornmais pufft erst ab 180°C auf. Darunter verbrennt das Korn ohne zu poppen.

Es gibt eine ganze Reihe an Ölen die für die Herstellung von Popcorn geeignet sind. Das sind raffinierte (chemisch behandelte) Öle die Temperaturen von 200°C und mehr vertragen. 

Gut dafür geeignet scheint uns hochwertiges! Rapsöl (raffiniert) zu sein, da es keinen starken Eigengeschmack wie z.B. Olivenöl hat und entsprechend hoch erhitzt werden kann. 

Aber auch unbehandelte Öle und Fette wie Kokosöl, Kokosfett oder Butterschmalz können sehr gerne genutzt werden. 

Zubereitung

#1 Wichtig!Den Mais und den Zucker in einem Gefäß gut vermischen.

#2 Soviel Öl in einen Topf geben, bis der Boden bedeckt ist. Der Topf sollte wirklich groß sein, da selbst wenig Mais gaaaaanz viel Volumen erzeugen kann. Das Öl kurz stark erhitzen. Aufpassen! 🙂

#3 Nachdem das Öl heiß ist, das Zucker-Mais-Gemisch hinzufügen und etwa 10 Sekunden verrühren bis der erste Mais aufpoppt.

#4 Stellt dann die Temperatur herunter und macht einen Deckel auf den Topf. Sonst springt euch das Popcorn durch die komplette Küche. Passt bitte auf, damit ihr euch nicht die Finger verbrennt und nutzt Topflappen! Wichtig: Den Topf  immer wieder hin und her rütteln und schütteln, damit sich der Zucker überall auf dem Korn verteilt und nicht zu stark karamellisiert bzw. anbrennt. 

#5 Jetzt müsst ihr ein wenig Fingerspitzengefühl entwickeln. Damit das Popcorn gut aufpoppen kann und nichts anbrennt, muss der Topf ständig in Bewegung sein. 

Links, rechts, vor, zurück! Das macht Spaß, das bringt Glück – oder in unserem Fall deliziöses Popcorn 🙂

Somit verteilt sich der karamellisierte Zucker herrlich über dem Popcorn.

Dabei muss der Topf aber auch immer wieder auf die Herdplatte zurück, da ohne Hitze, dass Aufpoppen ja schließlich auch nicht funktioniert. 

#6 Wird der Abstand zwischen dem Aufpoppen immer größer, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass euer Kino-Popcorn gleich fertig ist 🙂

#7. Das Popcorn jetzt nur noch in eine schöne Schüssel füllen und mit der Hand ein wenig auflockern, da der Zucker es verkleben kann und es sonst matschig wird. 

Voilá! Fertig ist das SUPER-DUPER-KINO-POPCORN für die ganze Familie 🙂

Süßes Popcorn wie im Kino selber machen
Der Kinoabend kann starten

Filmtipp für die ganze Familie

Wir sind bekennende STAR WARS Fans. Sogenannte “Warsler”. 
 
Die gesamten STAR WARS Teile, 1-9, sind aber nur bedingt für Kinder geeignet. Da muss man als Eltern unbedingt ein Auge darauf haben! 
 
Grundsätzlich finde ich aber diese Form von “Old-School-Action”, wie in den STAR-WARS-Filmen, angenehmer als das Dauer-Geballer von aktuellen Kinderfilmen wie z.B. “Sonic 2”. 
 
Aber das ist – natürlich wie immer – absolut Geschmacksache 🙂
 
Wir finden die Story hinter den “heiligen Sternenkriegern” super. Das klassische Gut gegen Böse gefällt uns. 
 
Die Geschichte handelt von Helden, Bösewichten, Action, Romantik, und, natürlich, über die MACHT! 
 
Auch wie George Lucas den Zeitgeist der ‚70er-Jahre erkannte und Elemente von Christentum und Judentum, Buddhismus und Daoismus, New Age und C.G. Jung einsetzte, um „Star Wars“ Tiefe und Anziehungskraft zu geben, finde ich klasse!
 
Den Jedi-Meister Yoda kennt jeder. Er wird vor allem von Kindern wegen seines putzigen Aussehens und der grammatikalisch fragwürdigen Art und Weise zu sprechen geliebt. 
 
Seine Zitate sind heute modern wie noch nie. Hier ein kleiner Auszug seiner legendären Lehrsätze: 
 
#1 Furcht führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Und Hass führt zu unsäglichem Leid.
 
#2 Wahrlich wunderbar, die Seele eines Kindes ist.
 
#3 Größe ist nicht alles. Die kleinere Gruppe wir sind, dafür größer im Geist.
 
#4 Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.
 
# 5 Der Tod ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist. Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Sie betrauern, tue nicht. Sie vermissen, tue nicht. Enge Bindung führt zu Eifersucht. Der Schatten der Raffgier das ist.
 
Möge die Macht mit euch sein! 🙂
 
In diesem Sinne, alles Liebe
Irina
 

Entdecke mehr auf Familienfreuden