Supersaftiger und einfacher Apfelkuchen

Supersaftiger & einfacher Apfelkuchen
Saftiger Apfelkuchen ist DER Evergreen unter den Kuchen und der Duft meiner Kindheit. Frische Äpfel und gute Zutaten geben diesem Apfelkuchen einen unverwechselbaren Geschmack.

Supersaftiger und einfacher Apfelkuchen

Supersaftiger Apfelkuchen ist DER Evergreen unter den Kuchen und der Duft meiner Kindheit. 

Frische Äpfel und gute Zutaten geben diesem Apfelkuchen einen unverwechselbaren Geschmack. 

Ein supersaftiger und einfacher Apfelkuchen ist bei der ganzen Familie beliebt.

Dieser extrem saftige Rührteig-Kuchen mit Äpfeln schmeckt nicht nur sehr lecker, er ist auch extrem schnell und einfach zuzubereiten. 

Mein Lieblings-Apfelkuchen, ein schneller Rührteig-Kuchen mit saftigen Äpfeln.

Zutaten supersaftiger Apfelkuchen:

  • 200 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 175 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 500 g in feine Spalten gehobelte Äpfel
  • Zimt
Supersaftiger & einfacher Apfelkuchen
Die Zutaten für den fluffigen Apfelkuchen

Ob du für den Kuchen eher süße oder sauere Äpfel nimmst, bleibt einzig und alleine deinem Geschmack überlassen. Ich persönlich mag gerne den Boskop.

Hier eine kleine Auswahl gerne verwendeter Apfelsorten: 

  • Elstar: sehr aromatisch, leicht säuerlich
  • Boskop: fruchtig und sehr aromatisch
  • Jonagold: süß und gleichzeitig leicht säuerlich, sehr hübscher Apfel mit roten Bereichen, gut, wenn der Kuchen schön besonders aussehen soll
  • Golden Delicious: Süßer Apfel mit wenig Säure, wird beim Backen schnell mürbe
  • Gravensteiner: sehr aromatisch, bleibt bissfest. Eine alte Sorte die seit Jahrhunderten für ihren guten Geschmack berühmt ist.

Tipp:

Damit die Äpfel nicht braun werden, etwas mit Zitrone beträufeln. 

Zubereitung des klassischen Apfelkuchens

Die Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, die Eier nach und nach dazugeben, das Mehl mit Backpulver und zum Schluss die Äpfel mit Zimt untermischen. 

In eine gefettete Form, 23 cm, geben und bei 180 Grad etwa 30-35 Minuten backen. 

Die Backzeit ist ein wenig von der Apfelsorte abhängig und muss ggf. etwas verlängert werden, wenn der Kuchen noch nass ist.

Supersaftiger & einfacher Apfelkuchen
Maya hilft – und natürlich darf Yoda nicht fehlen 🙂

Apfelkuchen in der Springform, oder?

Du kannst grundsätzlich in jeder erdenklichen Kuchenform backen. Traditionell wird er jedoch in einer Apfelkuchen-Springform gebacken. 

Tipp: Je höher die Form, desto saftiger dein Apfelkuchen! 🙂

Supersaftiger & einfacher Apfelkuchen
Supersaftiger & einfacher Apfelkuchen

Trick für eine krosse Kruste

Für den besonderen Biss kannst du vor dem Backen ein wenig braunen Zucker über den Kuchen streuen. Er wird beim Backen karamellisieren und eine wunderbar delikate Kruste zaubern.

Der Apfelkuchen ist unbedingt mit Schlagsahne zu genießen. Alles andere wäre ein wahrer Jammer! 🙂

Guten Appetit! 🙂

 

Leckeres & Literatur

Wie ihr bereits wisst, habe ich mir vorgenommen, zu jedem Rezept eine Buchempfehlung zu geben.

Leckeres mit Literarischem zu verbinden.

Zu einem meiner Lieblingskuchen, eine Buchempfehlung von einer meiner Lieblings-Autorinnen – Jodi Picoult

Supersaftiger & einfacher Apfelkuchen
Lesetipp: Jodi Picoult – Zerbrechlich

Ich möchte euch heute Zerbrechlich von Jodi Picoult vorstellen. Ich habe alle Romane der sehr erfolgreichen Schriftstellerin gelesen und diese Story blieb mir besonders im Gedächtnis.

Picoults angenehmen Schreibstil erkenne ich unter vielen wieder.

Ihr Roman, “Beim Leben meiner Schwester”, wurde damals mit Cameron Diaz verfilmt und kennen sicher die meisten unter euch. 

Wie alle Bücher der Bestseller-Autorin, ist der Inhalt eher schwere Kost, regt zum Nachdenken an und stimuliert regelmäßig meine Tränendrüsen :).

Inhalt: 

Willow, ihr lang ersehntes Kind, ist perfekt. Das ist das Erste, was Charlotte O’Keefe hört, als sie ihr Baby auf dem Ultraschallbild sieht. Ja, es ist perfekt. Daran ändert auch Willows Krankheit nichts. Charlotte liebt ihr Kind abgöttisch und will nur eins: Es beschützen. Denn Willow braucht allen Schutz der Welt. Beim kleinsten Stoß brechen ihre Knochen. Jedoch auch ihr Herz kann brechen. Genau das scheint Charlotte zu vergessen, als sie vor Gericht das Geld für die richtige Behandlung erkämpfen will. Sie verklagt ihre Frauenärztin. Die Krankheit hätte schon zu Beginn der Schwangerschaft erkannt und die Eltern gewarnt werden können. Charlotte muss jedoch behaupten, ihr geliebtes Kind sei besser nie geboren worden …Erschütternd, tief bewegend und sensibel führt dieser Roman mitten ins Herz einer Familie, die durch die Kraft einer bedingungslosen Liebe verbunden ist.

Jodi Picoult wählt als Aufhänger für ihre Romane gerne ethisch und moralisch umstrittene Themen, die oft auch einen juristischen Einschlag haben – wie auch in “Zerbrechlich”. 

Ein toller Roman, den man nicht so schnell vergisst!

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina 

 

Entdecke mehr auf Familienfreuden