6 gute Laune Tipps für Mütter

6 gute Laune Tipps für Mütter
Der Mama-Alltag ist zwischen Job, Kinderarztbesuchen und Hausaufgaben korrigieren schon stressig genug. Wenn es dann noch draußen stürmt und wettert, schlägt das schnell aufs Gemüt.

6 gute Laune Tipps für Mütter

Der Mama-Alltag ist zwischen Job, Kinderarztbesuch und Hausaufgaben korrigieren oft schon stressig genug. Wenn es dann auch noch draußen stürmt und wettert, schlägt das schnell mal aufs Gemüt. 

Wenn einem mal wieder alles zu viel wird und der Alltag einen erdrückt, bewirken oft nur kleine Dinge wahre Wunder. 

6 gute Laune-Laune-Booster die absolut nichts kosten und in Minuten wirken!

# Spiegelarbeit

Positive Affirmationen kennt so ziemlich jeder. “Ich bin so gut, ich bin so klug, ich bin so schön” – ihr wisst schon. 🙂 Auch ist es mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass Selbstliebe für ein glückliches und zufriedenes Leben enorm wichtig ist. 

Und jetzt kommt das Beste: Positive Affirmationen vor dem Spiegel wirken wahre Wunder für das Selbstbewusstsein und wirken wie ein Selbstliebe-Booster. 

Stell dich am besten am Morgen, noch bevor du dich hübsch gemacht hast (jaaa, da tut es besonders weh), vor den Spiegel und sag laut zu dir: “Irina, ich liebe dich! Ich liebe dich wirklich!”.

Am Anfang fühlt es sich befremdlich an und man kann sich auch mal durchaus doof vorkommen, aber es hilft. Es verändert einen! Definitiv zum positiven hin und man startet besser in den Tag. 

Wer sich tiefer damit beschäftigen möchte, empfehle ich das Buch “Spiegelarbeit” von Louise Hay. 

# Aroma-Hilfe bei Niedergeschlagenheit

Der Himmel ist grau, die Stimmung ist düster und das Pubertier schlägt einem mal wieder die Türe vor der Nase zu. Kennt ihr das? Da hilft nur eines: Eine kleine, aber feine Aroma-Therapie. 

Japanische Forscher haben einen Aromastoff entdeckt, der wie ein Anti-Depressivum – und das ganz ohne Nebenwirkungen. 

Er heißt Linalool und steckt zum Beispiel in den ätherischen Ölen von Basilikum, Oregano, Thymian, Majoran, aber auch in Zitronenschale.

Schnappt euch ein paar dieser Kräuter, schnuppert daran und träumt vom Süden. 🙂

Schneidet eine Zitrone auf und genießt den frischen Duft. Und gleich im Anschluss, könnt ihr eine leckere Limonade daraus machen. 

Ein guter Duft kann ein wunderbarer Glücks-Push sein – mein persönlicher Lieblingsduft ist und bleibt Zimt. Und was ist Deiner?

# Antriebslos? Es wird Zeit für die gähnende Katze

Die Tage nach Heiligabend. Man liegt satt und träge auf der Couch und hat bereits die dritte Tasse Punsch intus, während sich die Kids noch immer unter dem Weihnachtsbaum streiten, wer nun die besten Geschenke vom Christkind bekommen hat. Die Schwiegermutter hält ein Referat über Mikrofastertücher und dein Mann spielt mit dem neuen Nintendo der Kids. Na toll! 🙂

Die Stimmung ist gechillt, sich aufzuraffen fällt schwer. Für ein Energieloch wie dieses, hilft eine Mini-Meditation. 

Denk an eine kleine Katze, die immer wieder gähnt. Stell dir das Bild genau vor, so lange, bis du selbst herzhaft gähnen musst (passiert automatisch). 

Mach den Mund weit auf und dann tief ein- und wieder ausatmen. Dieser kurze Reflex wirkt im Körper wie ein frischer Windstoß und flutet die Atemwege mit Sauerstoff. Sofort bekommen wir einen klaren Kopf und dann auch wieder Lust auf Bewegung. 

Jetzt bloß nicht zögern! Hoch vom Sofa und raus in die Natur! 🙂

# Enttäuscht!? Schiebt den Lautstärkeregler bis zum Anschlag und los geht’s 

Die lieben Enttäuschungen, wer kennt das nicht. Eine Freundin sagt kurzfristig den gemeinsamen Wochenendtrip ab, die große Familiensause findet nicht statt. Wenn die Vorfreude auf das Ereignis übermächtig war, ist die Absage eine echter Laune-Killer!

Meines Erachtens gibt es dann nur wenige Dinge, die einen dann auf die Schnelle wieder auf andere Gedanken bringen und einen aufheitern. Aber Musik schafft das. Musik aus glücklichen und guten alten Tagen. 

Das Gehirn verbindet die bekannte Musik sofort mit den schönen Gefühlen und kann sie jederzeit abrufen. 

Holt Euch euren Lieblings-Tanz-Song auf YouTube her, dann auf volle Lautstärke und wild darauf abzappeln 🙂

# Mutlos? Dann wird es Zeit für eine neue Challenge!

Wenn sich das Jahr zum Ende neigt, ist es für viele die Zeit zu rekapitulieren und sich zu hinterfragen. Bin ich glücklich? Ist die aktuelle Situation die, in der ich mich auch gerne befinden möchte. 

Für mich, wie auch für andere, ist es dann wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben. Etwas Neues, auf das man hinarbeiten kann. Eine Herausforderung am Horizont.

Eine frei gewählte Challenge ist die beste Chance, das Selbstbewusstsein aufzupolieren – und Spaß zu haben.

Das kann die Weiterbildung sein, von der du schon immer geträumt hast. Etwas nur für sich selbst zu tun, tut der Seele gut.

Wolltest Du schon immer mal ein Buch schreiben? Mein Traum war es, Bücher zu schreiben und ich habe diese Challenge angenommen und umgesetzt. Aktuell habe ich mein zweites Kinderbuch beendet und es fühlt sich klasse an.  

Mach den höchsten Berg in deiner Nähe ausfindig und klettere mit Deiner Familie hinauf. Geschafft! Ein Perspektivwechsel ist oft sinnvoll und hilft enorm dabei, die eigenen Probleme zu vergessen. 

Koche das Lieblings-Essen aus Eurem letzten Urlaub selbst. Suche das beste Rezept und freue Dich am Ende Bissen für Bissen über Deine kulinarische Leistung. 

# Mehr Rohkost für eine HAPPY-EXTRA!

Der ein oder anderen Mama ist sicherlich gerade durch den Kopf gesaust: Klar. Essen macht glücklich – aber muss es denn ausgerechnet Rohkost sein?!

Langzeitstudien haben eindeutig gezeigt, dass, wer mehr Obst und Gemüse isst, sich einfach deutlich besser fühlt. 

Der positive Effekt für die Seele zeigt sich sogar deutlich schneller als der für die körperliche Fitness. 

Ich bin kein Freund von Reglementierungen, festen Essens-Regeln und funky Food-Trends. Aber sind wir doch mal ehrlich, wir alles wissen bereits – und das schon immer – dass es einfach Sinn macht, Obst und Gemüse zu essen. Also einfach mal machen. 🙂

Instant-Wirkung haben Snacks, die mit ihrer Schärfe die Produktion von Glückshormonen anregen (Paprika, Rettich, Radieschen).

Oder “Happy-Obst” wie Bananen, Ananas und Pflaume. Diese Sorten von Obst liefern uns Glücks-Botenstoffe und machen uns damit zufriedener. 🙂

Ein Hoch auf all die glücklichen Mamas! 🙂

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina

Entdecke mehr auf Familienfreuden