Figur halten: So bleibt man schlank!

Figur halten: So bleibt man schlank!
Oft bekomme ich die Frage gestellt, wie ich mit drei Kindern meine Figur halte. "Du hast so eine tolle Figur! Wie machst du das nur, so schlank zu bleiben?" Hier gibt es meine ultimativen Tipps!

Oft bekomme ich die Frage gestellt, wie ich mit drei Kindern meine Figur halte.

“Du hast so eine tolle Figur! Wie machst du das nur, so schlank zu bleiben? Und das in deinem Alter!”

Joaaahhh! Ganz einfach meine lieben Mamas. Ich mache jeden Tag zwei Stunden Sport, ernähre mich nur von gedünstetem Fisch, und wenn ich mal über die Strenge schlage, gönne ich mir ganz vogelwild Rohkost. Süßes habe ich aus meinem Speiseplan KOMPLETT gestrichen und Alkohol gibt es sowieso nicht.

Ähhm. Keine Sorge! War nur Spaß! 🙂 So oder so ähnlich, dürfte das Bikini-Figur-Geheimnis von Jennifer “The But” Lopez aussehen. 

Eine Utopie für Otto-Normal-Menschen und erst recht für Mütter!

Aber so sieht ganz sicher nicht MEIN Geheimnis für eine schlanke Figur aus. 

Wie alles in meinen Leben, mag ich es lieber unkompliziert und einfach. 

Frei nach dem KISS-Prinzip: Keep it simple, stupid! 🙂

Meine ultimativen Tipps für eine schlanke Figur!

Besonders für uns Mamas ist es schwierig, eine schlanke Figur zu behalten. Oft kämpfen wir Mütter mit dem ein oder anderem Kilo mehr, schon alleine wegen der Schwangerschaften. Der hektische Alltag mit Job & Kindern, macht es nicht einfach, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. 

Als ich mit meinen Zwillingen schwanger war, hatte ich gut 20 Kilo zugenommen. Mein Bauch war wirklich rieeeesig und meine Oberschenkel so groß wie Afrika. Ich habe mich davon aber nicht großartig beirren lassen und habe meinen Körper einfach so angenommen wie er war.

Als dann die Kids auf der Welt waren, hat sich meine Figur peu á peu wieder normalisiert.

Stillen hat mir hier sehr geholfen. Ich habe meine Kids 6 Monate voll gestillt, auch die Zwillinge, und 1,5 Jahre insgesamt. Die Pfunde purzelten so ganz von alleine. 

Soweit so gut. Aber wie bleibt man über die Jahre hinweg weiterhin fit und schlank? 

Wie schafft man es am leichtesten und effektivsten, sein absolutes Wohlfühlgewicht zu halten. 

Mit diesen wirklich einfachen Tricks halte ich mein persönliches Traumgewicht:  

Figur halten: So bleibt man schlank!
Mein Cityroller

# Bewegung im Alltag

Ich habe die letzten 15 Jahre kein Fitness-Studio von innen gesehen. Ich bewege mich ganz natürlich im Alltag. Die Kinder mit dem Rad von der Schule abholen, zum Einkaufen zu Fuß, und nie den Fahrstuhl oder die Rolltreppe benutzen. Alles einfach umzusetzen und kostenfrei.  #thebestthingsinlifearefree

# Intervallfasten

Auch unser Lieblings-Fernseh-Arzt, Eckart von Hirschhausen, schwört auf diese Art sich zu ernähren. Intervallfasten ist übrigens KEINE Diät! Zu Diäten muss an dieser Stelle, im 21. Jahrhundert, wohl nichts mehr gesagt werden. Diäten sind ein vollkommener Quatsch!

Beim Intervallfasten müssen keine Kalorien gezählt werden, sondern ganz einfach Stunden. Intervallfasten bedeutet ganz einfach, dass die Nahrungsaufnahme auf ein bestimmtes Zeitfenster reduziert wird, danach folgt die Fastenphase. 

Ich frühstücke grundsätzlich nie unter der Woche und esse i.d.R. erst ab 16.00 Uhr.  Somit sind lange Fastenzeiten garantiert. 

# Aktivitäten mit der Familie

Figur halten: So bleibt man schlank!
Life is better at the Beach

Ich persönlich bin kein Freund von stickigen und überfüllten Sport-Studios. Ich mag es, mich ganz natürlich an der frischen Luft zu bewegen. An den Wochenenden sind wir in der Regel beim Bergwandern. Beim Wandern merkt man die Anstrengung kaum und dennoch ist es enorm gut für Körper und Geist. Aber auch unter der Woche ist Bewegung angesagt. Eine Fahrradtour mit den Kids zum Biergarten, ein Badminton-Match im Englischen Garten oder einfach nur ein ausgedehnter Spaziergang an der Sonne. Wir lieben als Familie die Bewegung im Freien und in der Natur. Bewegung ist gut für die Seele  und hilft nach einem stressigen Arbeitstag wieder herunterzukommen. 

# Sich stinknormal gut ernähren!

Auch keine wirkliche Rocket-Science, sorry!, aber ist nun mal auch wichtig! Ich bin im Alltag oft ganz erstaunt, wie sehr Menschen irgendwelchen Mega-Ernährungs-Hypes hinterherjagen. Da wird auf nahezu militante Art und Weise kein Zucker konsumiert, keine Kohlenhydrate gegessen oder irgendwelche obskuren grünen Säfte literweise vertilgt. Und warum? Um fit, schlank und schön zu sein. Nun ja…Natürlich möglich und grundsätzlich sollte sich jeder so ernähren wie er möchte. Jedem Tierchen sein Pläsierchen :). Aber muss es denn immer gleich so kompliziert sein? 

Sind wir doch mal ehrlich. Es weiß doch eigentlich JEDER, wie gesunde Ernährung funktioniert. Bewegung und frische Nahrungsmittel – viel Obst und Gemüse. That´s it. So war es schon immer! Das hat mir schon meine Oma so beigebracht!

Aber irgendwie versucht jeder, das Rad neu zu erfinden.

Ich ernähre mich stinknormal und versuche zumindest einmal am Tag frisch zu essen. Salat, Obst und Gemüse gehören dazu und sind für mich, als auch für meine Familie, Standard.  Das ist somit schon mal keine allzu schlechte Basis.

Wenn ich aber Kuchen essen möchte, dann esse ich Kuchen – und das übrigens fast täglich. Dann aber nicht zwei Riesenstücke, sondern ein Stück. Und wenn ich zur Brotzeit am Abend ein Bier trinken möchte (wohoooo!), dann trinke ich das auch. Aber nur ein Glas und keine Flasche. 

 

# Die richtige Kleidung tragen

Figur halten: So bleit man schlank!
Schwarz hilft immer!
Kleidung die schlank macht
Der monochrome Look macht auch schlank!

Und last but not least: Mit einer geschickt gewählten Garderobe kann man sich zwar keine Bikini-Figur zaubern, aber man kann zumindest den Anschein erwecken, man würde diese haben :).

Sehen wir mal den nackten Tatsachen ins Gesicht. Wenn man wie ich keine zwanzig mehr ist und KEINE operativen Eingriffe hinter sich hat, sieht man in der Regel angezogen besser aus, als ausgezogen. 

Weshalb sich also kasteien und plagen, wenn das richtige Kleid den selben Effekt hat, wie 12 Wochen Arbeitslager in Sibirien. 

Diese Styling-Tricks lassen dich schlanker wirken: 

  1. Schwarz schummelt IMMER schlanker. Hohe Absätze verstärken den Effekt!
  2. Ein hohe Bund und weite Hosenbeine lassen die Beine optisch viel länger wirken. 3/4-Hosen finde ich daher nicht wirklich ideal bei Figur-Problemen
  3. Nudefarbene Pumps zaubern schmale Beine. Das funktioniert richtig gut, da Pumps in Nude den Körper in die Länge ziehen, auch wirken die Beine schmaler
  4. Kleider mit Raffungen kaschieren. In Jersey kann man nur verlieren!:) Der richtige Faltenwurf an der richtigen (Problemzonen)-Stelle kann wahre Wunder wirken. Die Kleider von Talbot Runhof sind hier wirklich der absolute Knaller und machen aus jeder Figur eine Traumfigur! Ich liebe Wickelkleider! Darin kann man nur eine gute Figur machen
  5. Lange Oberteile strecken. Hüftlange Jacken und Blazer strecken die Figur und sehen dabei cool aus!
  6. Lange Accessoires verlängern, dank einer optischen Täuschung. Lässt man die Enden eines Schals auf beiden Seiten lang herunterhängen, wirkt der Körper schmaler. Ist tatsächlich so! 🙂
  7. Längsstreifen strecken die Figur. Ist natürlich kein Geheimnis mehr. Aber bitte kein komplettes “Streifenhörnchen”, sondern nur Oberteile oder Hose gestreift. 

Aber was nützt einem der tollste und fitteste Body, wenn das Innen nicht ebenso schön ist …

Auf das Innen sollte immer unser Fokus liegen!

“Tue deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen”

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina mit

Entdecke mehr auf Familienfreuden