Zeit für Dich! Selbstfürsorge mit wertvollen Tipps!

Camping mit Kindern in Italien
Zeit für dich! Selbstfürsorge. Im täglichen Mama-Alltag bleibt kaum Zeit für einen selbst. Der Terminstress frisst einen auf, man selbst stellt sich meist ganz hinten an.

Zeit für dich! Selbstfürsorge mit wertvollen Tipps!

Zeit für dich! Selbstfürsorge. Im täglichen Mama-Alltag bleibt kaum Zeit für uns selbst. 

Stressiger Job, die Kinder zu den Freunden bringen, sie bei ihren Hobbys begleiten, Hausaufgaben machen und dazwischen schnell mal eine Tüte einkaufen gehen – das Abendessen macht sich schließlich auch nicht von alleine. 

Zeit für dich! Zeit für einen selbst, ist rar gesät. 

Am Ende der Woche frage ich mich oft, wie ich meinen Job als Personalreferentin in mein Alltags-Leben mit drei Kindern gepresst bekomme.

Eigentlich wäre ich auch ohne ihn, also nur mit meinem “Familienunternehmen”, absolut vollbeschäftigt :).

Ohne meinen Job, hätte ich endlich auch mal Zeit für Dinge, die zum Beispiel mein Mann nicht uninteressant findet! 🙂

Ich hätte Zeit und Muse endlich wöchentlich die Wohnung zu putzen – und das auch in den Ecken! Ich hätte Zeit, meine Wäsche zu bügeln und auch wieder in die Schränke zurück zu führen. Ich hätte Zeit, drei mal täglich wertvolle Mahlzeiten zuzubereiten und ich hätte Zeit, mich regelmäßig zu duschen und zu enthaaren (es gibt Tage, da schaffe ich es gerade so, mir nur ein Bein zu rasieren, das zweite muss warten).

PLOPP!!!

Das Geräusch meine Lieben, war die zuckersüße Seifenblase die so eben zerbarst. Aus der Traum!

Aber ich möchte mich nicht beschweren. Vom Jammern alleine, wird ja bekanntlich so gar nichts besser. Im Gegenteil. 

Adieu Mama-Hamsterrad, Hallo Spaß! Hallo Hedonismus! 

Manchmal ist man nicht in der Lage, seine Situation radikal zu verlassen – zumindest nicht so schnell wie es einem liebe wäre. Aber man hat in der Regel immer die Möglichkeit, seine gegenwärtige Lage zu verändern. Zum Positiven zu verändern. 

Selbstfürsorge und Auszeiten für uns Mamas sind daher willkommen und absolut notwendig. Ganz einfach Dinge machen, die entschleunigen, einen ins Hier und Jetzt bringen und vor allem glücklich machen!

Im Sommer gibt es da ganz besonders schöne Dinge, die einen glückliche machen können. 

Hier meine ultimativen Tipps zu mehr Selbstfürsorge!

# Etwas Neues ausprobieren!

Für meinen Geschmack, das Beste in Sachen Selbstfürsorge. Allzu oft jammern wir ja gerne, dass alles doof ist, jeden Tag die selbe Routine, nichts Neues passiert usw. 

Tja, wenn wir etwas wollen, was wir noch nie gehabt haben, dann müssen wir auch etwas tun, was wir noch nie gemacht haben! 🙂

Sonst kann nur alles gleich bleiben!

Ich zum Beispiel habe vor vor zwei Monaten begonnen zu bloggen. Also Geschichten zu schreiben. Ich mag das Wort “bloggen” nicht so sehr. Ich habe gelernt wie man sich eine Website bastelt, wie man mit WordPress arbeitet und musste mich wohl oder übel auch mit SEO auseinandersetzen und noch vieles mehr. 

Und die Essenz davon: Natürlich viel Arbeit, aber doch so unheimlich wertvoll für einen selbst, neue Erfahrungen zu machen. 

Selbstfürsorge in Reinkultur!

“Das hab ich noch nie versucht, also bin ich ziemlich sicher, dass ich das schaffe!”

Pippi Langstrumpf

# Eis essen gehen

Schmeckt lecker und finden die Kids und auch Mama dufte! Am besten Schokoladen-Eis, da vielleicht sogar ein Superfood wegen der Glücksgefühle und so … :):)

# Spazieren gehen

Die Kinder von der Schule abholen und eine Runde spazieren gehen. Bei uns gerne an der Isar entlang und dabei einfach in ALLER RUHE quatschen – und dabei ein Eis essen. Schokoladen-Eis vielleicht? 🙂 

TIPP!: Spazieren gehen funktioniert übrigens auch ganz alleine – also ohne Kinder …” 🙂

# Lachen

Zeit für dich! Selbstfürsorge
Lachen ist sooo gesund!

Einfach mal so richtig lachen. Ich sehe immer mehr Menschen, die unheimlich mürrisch dreinschauen (mich eingeschlossen). Lachen ist ein echter Gesundbrunnen. Es verbessert die Lungenfunktion, versorgt das Gehirn mit einer Sauerstoffdusche und massiert die inneren Organe. Die Immunabwehr steigt, Stresshormone bauen sich ab und Glückshormone werden freigesetzt.

Wenn ich manchmal selbst merke, dass ich in meiner schlechten Laune gefangen bin, lächle ich einfach. Das hilft sofort! Probiert es aus. 

Wer regelmäßig ausgiebig lacht, tut also eine Menge für seine Gesundheit.

Und mal wieder: The best things in life are free!

# Meditieren

Wie schon in einigen meiner Beiträge erwähnt, bin ich ein großer Freund der Meditation. 10-20 Minuten reichen dafür aus. Ideal am Morgen oder am späten Abend. Aber auch zwischendurch ein absoluter Stimmungsaufheller und natürlicher Tranquilizer. Einfach mal nur dasitzen und nichts tun, nur sein. So sieht es zumindest für einen Außenstehenden aus :).

# Ein Buch lesen

Schon seit meiner Kindheit bin ich ein echter Bücherwurm. Lesen tut der Seele gut, man entspannt und kann in eine andere Welt flüchten. Ideal für uns Mamas, nicht wahr?

Das ist wahre und die für mich beste Selbstfürsorge.

Und wenn ihr mal wieder glaubt, dass es euch schlecht geht, ihr Probleme habt und der Meinung seid, dass die Welt euch schlecht behandelt, dann tut mir den Gefallen und liest dieses Buch: Das denkende Herz – die Tagebücher der Etty Hillesum. Eines meiner Lieblingsbücher, vielleicht sogar mein Lieblings-Buch.

Ein Perspektiv-Wechsel hilft oft um zu bemerken, dass die geglaubten Probleme, meist nur mikroskopisch klein und eigentlich gar keine sind. 

# Sich einen Blumenstrauß gönnen

Entweder ganz frech einen kaufen oder selbst pflücken. Mit einem bunten Blumenstrauß auf dem Tisch, sieht die Welt gleich viel freundlicher aus! 🙂

Selbstfürsorge für mich. 

# Einen Kuchen backen …

Zeit für Dich! Selbstfürsorge
Maya & Meister Yoda beim Backen

… und natürlich auch ein Stück davon essen:). Gibt es etwas Schöneres als warmen Kuchenduft im Haus? Der Geruch von Zimt und Vanille beruhigt und stimmt glücklich. Am besten einen Kuchen backen, der nur wenig aufwendig ist und trotzdem lecker schmeckt. Wie mein Rezept für den cremigen Käsekuchen mit Mandarinen. 

# Musik hören & tanzen

Top Tipp um Stress abzubauen. Lieblings-CD in die Stereoanlage, Lautstärke nach oben und möglichst (wild) tanzen. Danach geht es euch unter Garantie besser und ihr habt massig Kalorien verbracht – z.B. für ein Stück Kuchen 🙂

# Wandern gehen

Wandern in der Natur. Bayern bietet so viel Schönes. Naturerlebnisse sind wertvoll und erden zugleich. 

Zeit für Dich! Selbstfürsorge
Wandern mit den Kids

# Beauty-Auszeiten

Ab und zu gönne ich mir mal eine kurze Beauty-Auszeit mit einem ausgiebigen Bad, danach mit einer gut duftenden Lotion eincremen. Und als Tüpfelchen auf dem I, die Hand- und Fußnägel bunt lackieren! Das macht gute Laune! Eine absolute Beauty-Auszeit für mich mit hohem Wohlfühlfaktor!

# Einen Spieleabend machen

Sich einfach mal als Eltern die Zeit nehmen und bewusst entschleunigen. Der Abwasch kann warten, die E-Mail kann morgen auch noch raus, die Brösel auf dem Fußboden laufen (leider) nicht davon. Ein Spieleabend mit den Kids ist oldschool und bereitet Freude. Handys weg und los geht der Spaß! Wir lieben “Das Nilpferd auf der Achterbahn“. Begriffe müssen entweder pantomimisch dargestellt werden, oder zeichnerisch, oder man knetete oder erklärt sie. Ein Mordsspaß!

Selbstfürsorge für die ganze Familie!

# Ein Tag am See 

Selbstfürsorge
Ein Tag am See

Einen Tag am See verbringen. Mit schwimmen, plantschen, sonnen und Stand-up-Paddeln. Wir lieben diese Seetage zum Relaxen. 

# Sich hübsch machen

Zeit für Dich! Selbstfürsorge mit wertvollen Ideen!
Sich mal wieder als Frau und nicht nur als Mama fühlen 🙂

Sich einfach mal wieder hübsch machen, sich als Frau und nicht nur als Mama fühlen. Raus aus den ausgetretenen Turnschuhen und rein ins todschicke Sommerkleid oder den coolen Jumpsuit. Wenn Seele und Körper verschmelzen. Ja, auch Mamas können sich mal aufhübschen! 🙂

Für jeden ist Selbstfürsorge etwas anderes. Einer geht auf den Berg um den Kopf frei zu bekommen und sich gut zu fühlen, ein anderer joggt, ich wiederum schreibe gerade an meinem Blog und trinke Kakao. 

Es gibt also nicht den einzig wahren Tipp, einen besten Ratschlag der für alle funktioniert. 

Jeder muss für sich selbst herausfinden, was für ihn das beste ist und es dann einfach nur tun …

Mamas, Eltern – nehmt euch ab und zu die Zeit und euch selbst nicht so wichtig!!

Das Leben ist nicht hart und besteht nicht nur aus Pflichten und Terminen.

Das Leben soll vor allem Spaß machen und wir dabei glücklich sein! 🙂

Hört sich nach Kalenderspruch an – ist wahrscheinlich auch einer – aber ein ziemlich guter! 🙂

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina

Entdecke mehr auf Familienfreuden