Die besten Kinderbücher – meine Empfehlungen

Die besten Kinderbücher
Die besten Kinderbücher - meine Empfehlungen. Heute stelle ich euch ganz besonders schöne Kinderbücher vor. Nicht nur inhaltlich ansprechend, sondern auch durch ihre wirklich wunderschönen Illustrationen glänzend.

Die besten Kinderbücher – meine Empfehlungen

Aktuell gibt es sehr viel Gutes auf dem Literaturmarkt für Kinder. 

Eine kleine, aber feine Selektion, möchte ich euch heute vorstellen. 

Die besten Kinderbücher – meine Empfehlungen

Meine heutigen Tipps für Kinderbücher, sind tendenziell eher für die Jüngeren unter ihnen gedacht, aber dank der bezaubernden Illustrationen, auch für Ältere und auch Erwachsene, ein wahrer Augenschmaus :). 

Bei jüngeren Kindern, sind natürlich Mama und Papa als Vorleser gefragt. Ich persönlich liebe es, meinen Kindern vorzulesen. Ehrlich gesagt, habe ich genauso viel Spaß an (guten) Kinderbüchern, wie an einem Buch für Erwachsene. 

Wusstet ihr, dass Vorlesen so einiges Gutes mit sich bringt? Vorlesen steigert zum Beispiel das Mitgefühl. Ist das nicht toll?

Hier die 10 besten Gründe fürs Vorlesen: 

# Vorlesen schafft Nähe

Gemeinsam gegen Drachen kämpfen, den Räuber Hotzenplotz jagen und über das Kasperle und den Seppel johlen – beim Vorlesen verbringen Eltern und Kinder Zeit miteinander, sind sich nah und kommen ins Gespräch. Das stärkt den Familienzusammenhalt und hilft, auch über schwierige Themen zu sprechen.

# Vorlesen vergrößert den Wortschatz

In Geschichten begegnen Kindern neue Begriffe. Wenn sie diese Wörter häufiger hören, benutzen sie diese bald schon eigenständig und können diesen dann in der nächsten Deutsch-Schulaufgabe super einsetzen :).

# Vorlesen macht erfinderisch

Kinder, die einer Geschichte lauschen, kommen danach oft auf gute Ideen und sind super kreativ. Sie bauen Burgen nach, kneten Tiere, basteln Superheldenmasken, malen die tollsten Bilder oder spinnen die Abenteuer ihrer Lieblingshelden im Kopf weiter.

# Vorlesen steigert das Mitgefühl

Stark und schwach, mutig und ängstlich, neugierig und schüchtern – Kinderbuchhelden sind ganz verschieden. In Geschichten empfinden Kinder deren Gedanken und Gefühle nach. Das hilft ihnen, etwa ihre Kita- und Schulfreundinnen und – freunde besser zu verstehen.

# Vorlesen festigt den Gerechtigkeitssinn

Wenn Kinder Peppa, Harry und die kleine Hexe auf ihren Abenteuern begleiten, erfahren sie, wie Probleme entstehen und sich lösen lassen. Das hilft ihnen bei Konflikten im Alltag.

# Vorlesen macht klug

Planeten, Tierarten, Raumfahrt – in Abenteuer- und Sachgeschichten lernen Kinder neue Welten kennen. Sie erweitern ihr Wissen spielerisch und erhalten Antworten auf ihre vielen Fragen.

# Vorlesen fördert die Konzentration

Kinder, die häufig Geschichten lauschen, lernen, für eine längere Zeit aufmerksam zu sein. Ohne Ablenkung, sich voll und ganz nur EINER Sache zu widmen, ist, in unsere hektischen, digitalen Welt, sehr wertvoll für unsere Kinder.

# Vorlesen erleichtert das Lesenlernen

Beim Blättern und Mitschauen lernen Kinder die ersten Buchstaben kennen. Dieses Wissen hilft ihnen später beim Schulstart.

 

# Vorlesen macht Lust auf Lesen lernen

Kinder mit Vorleseerfahrung haben mehr Freude daran, Wörter, Buchstaben und Sätze zu entschlüsseln.

# Vorlesen macht fit für die Schule

Kinder mit Vorleseerfahrung haben häufig bessere Noten –  nicht nur in Deutsch, sondern auch in anderen Fächern.

 

Und jetzt endlich meine liebsten Kinderbücher. 

Die besten Kinderbücher – meine Empfehlungen:

# Das Farbenmonster:

Meine Tochter Maya kam damals ganz aufgeregt aus dem Kindergarten nach Hause gestürmt und erzählte mir von einem tollen Bilderbuch, welches sie vorgelesen bekommen hat.  Das beste Bilderbuch ever! 🙂

“Das Farbenmonster”. “Darin geht es über Gefühle, Mama”, hat sie mir mit geröteten Wangen erklärt. 

Die schönsten Kinderbücher
Das Farbenmonster – das große Buch über die Gefühle

Und was soll ich sagen, eine bessere Zusammenfassung des Inhaltes, wird es auch von mir nicht geben :).

Im wunderschönen Pop-up-Bilderbuch, geht es um die lieben Gefühle, die auch schon unsere Kinder tagein, tagaus begleiten und manchmal auch plagen. 

Die verschiedenen Gefühle, wie Freude, Wut, Traurigkeit, Liebe und auch Angst, werden durch die wahnsinnig tollen Pop-up-Bilder so richtig schön in Szene gesetzt. Die Kids können sich damit sehr schnell identifizieren und selbst über die damit gemachten Erfahrungen erzählen. 

Die besten Kinderbücher
Das Farbenmonster – Die Traurigkeit

Das Farbenmonster versteht die Welt nicht mehr. Was ist nur los mit ihm? Es hat alle Gefühle durcheinandergebracht und muss jetzt erst einmal Ordnung schaffen. Wird es ihm gelingen, das Kuddelmuddel aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit zu entwirren?

Die besten Kinderbücher
Das Farbenmonster – die Freude
Die besten Kinderbücher
Das Farbenmonster – die Angst

In der Regel haben die Kinder zu jedem der Gefühle, eine Geschichte, eine eigene Erfahrung, zu erzählen.

So entstehen tiefe, innige Gespräche mit unseren Kindern, die uns ein Stück näher an sie heranbringen. 

Manchmal hilft es auch uns Eltern besser zu verstehen, weshalb unser Kind mal wieder einen Wutanfall hat oder ängstlich ist. 🙂

Meines Erachtens darf dieses “Kunstwerk” in keinem gut sortierten Buchregal fehlen :).

# Du bist so schrecklich schön!

Die besten Kinderbücher
Du bist so schrecklich schön!

Dieses Buch ist einfach wundervoll und für mich eines der besten Bilderbücher seit langem. 

Ein Buch übers Liebhaben und Genau-richtig-Sein für alle Kinder. 

Ein Buch zum Aufruf zu mehr Selbstliebe, innerer Schönheit und weniger Schönheitsdiktatur! 

Es zeigt den Kindern auf, dass es wichtig ist, sich selbst zu lieben und weniger darauf zu achten, was die anderen von einem halten. 

Jeder Mensch ist genau SO richtig, wie er ist. Niemand muss einem Schönheitsideal entsprechen. Was nützt die schönste Hülle, wenn es innen nicht so toll aussieht, nicht wahr? 🙂

Solange die Familie hinter einem steht und man sich selbst lieb hat, ist alles gut. 

Die besten Kinderbücher
Das ist Gregor, das kleine Monster

Inhalt:

Im Buch geht es um Gregor, ein kleines Monster, dass sich eigentlich monstermäßig gut findet! So  findet er, dass er die  schönsten Stinkefüße der Welt hat! Gregor ist ein kleines Monster, schrecklich stark, grässlich laut und furchtbar schnell. Aber ist er auch ein schönes Monster? Gregor zieht los und fragt seine Mama, seinen Papa und alle anderen, die er lieb hat. Die knuddeln und küssen Gregor – denn hat er nicht den speckigsten Bauch, die schorfigste Haut und die miefigsten Käsefüße, die man sich nur wünschen kann? 

Die schönsten Kinderbücher
Gregor fragt seine Mama, ob er schön ist

Auch Kinder zweifeln schon an sich. Zweifeln ob sie klug oder schön genug sind? Dieses Phänomen scheint aufgrund der stetigen Medienbeschallung immer früher aufzutreten. 

Kinder brauchen hier einen starken Selbstwert, der ihnen nicht nur in der Schule vermittelt werden sollte. Vor allem wir Eltern sind gefragt, unsere Kinder zu selbstbewussten Menschen zu begleiten. 

Wichtig scheint hier die eigene Vorbildfunktion zu sein, sowie dem Kind zu erklären, wie wichtig Selbstliebe ist. 

Sich selbst zu lieben ist der Schlüssel zum Glück!

“Du bist so schrecklich schön!”, ist eine Geschichte, die die gängigen Schönheitsideale definitiv auf den Kopf stellt. 

Die schönsten Kinderbücher
Die schönsten Kinderbücher

Absolute Empfehlung! 🙂

# Amelie Anders reist ins Kunterbunte Spaßland

Die besten Kinderbücher
Amelie Anders reist ins Kunterbunte Spaßland

Bei Amelie ist alles genau anders herum. Ihre bunte Welt steht einfach auf dem Kopf. So gibt es Hamburger und eine Gute-Nacht-Geschichte zum Frühstück und am Abend wird sich fürs Bett so richtig hübsch gemacht :). 

Frei nach Pipi Langstrumpf, macht sich Amelie die Welt so, wie sie ihr gefällt. 

Amelie Anders reist ins kunterbunte Spaßland” ist, wie schon der ersten Band von Amelie, ein quietschebuntes Lesevergnügen für Kinder von 3-6 Jahren.

Unsere 8-jährigen Zwillinge erfreuen sich jedoch nach wie vor an den bezaubernden Bildern und der lustigen Idee hinter der Geschichte. 

Inhalt: 

Amelie fährt mit ihrer Mama, ihrem Papa und ihren besten Freunden ins Spaßland. Und dort gibt es ganz fantastische Dinge zu entdecken! 

Die besten Kinderbücher
Amelie Anders reist ins kunterbunte Spaßland

Wie ein Bus in den man baden kann oder Schlafanzüge zum Aufpusten. 

Die besten Kinderbücher
Amelie Anders reist ins kunterbunte Spaßland

Wunderschön fühlt sich auch der geheime Glitzersand an, der sich vom Cover über alle Seiten des Bilderbuches ergießt. So etwas lieben Kinder einfach! 

Die besten Kinderbücher
Amelie Anders reist ins kunterbunte Spaßland

Ein erfrischender Perspektivwechsel für Groß und Klein, die die Sichtweise so mancher Erwachsenen verändern kann! 🙂

Schade finde ich, dass es nur zwei Teile von der “Amelie Anders”-Reihe gibt. Wir sind auf jeden Fall Fan von Amelie! 🙂

Ganz viel Spaß mit euren Kinds beim gemeinsamen Lesen. 🙂

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina 

 

Entdecke mehr auf Familienfreuden