Die optimale Geburtsvorbereitung

Die optimale Geburtsvorbereitung
Das Kinderzimmer ist perfekt präpariert? Die Küchenschränke voll mit Convenience-Food? Die Windeln sorgfältig gestapelt? Sehr gut! Aber wie sieht es mit deiner mentalen Geburts-Vorbereitung aus?

Die optimale Geburtsvorbereitung

Das Kinderzimmer ist bereits perfekt präpariert? Die Küchenschränke vollgestopft mit Convenience-Food? Die Windeln sorgfältig gestapelt? 

Sehr gut! 🙂 

Die Dinge, die wir Frauen vorbereiten können, überlassen wir nur ungern den Zufall. Warum auch. 

Wie sieht es aber mit der mentalen Geburtsvorbereitung aus? Habt ihr Euch hier ebenso optimal vorbereitet?

Die mentale Geburtsvorbereitung

Wir Menschen erleben das, auf was wir unseren Fokus legen. Daher liegt es nahe, sich auch mental, so gut wie möglich, auf die Geburt vorzubereiten.

Aber wie wollen wir uns auf etwas vorbereiten, wenn wir nicht wissen, wie es tatsächlich ist? Oft wird diese Art von Gedanken gehegt und die geistige Vorbereitung der Geburt vernachlässigt. 

Ich finde – ein Fehler.

Wenn wir ehrlich sind, bereiten wir uns auf alles Mögliche mental vor. Auf unsere nächste Gehaltsverhandlung mit dem Chef, die anstehende Präsentation, das morgige Tennis-Match mit der Freundin.

Alles spielen wir im Kopf durch. Stellen uns immer wieder mögliche Szenarien vor. Imaginieren exzessiv Details. 

Weshalb erwarten wir dann, fähig zu sein, eine der grössten Herausforderungen unseres Lebens zu meistern, ohne dafür die Grundlagen zu schaffen? Die Grundlagen, die uns Kraft geben, wenn wir sie am meisten brauchen?

“Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind”

Obwohl niemand voraussagen kann, wie deine Geburt ablaufen wird, kannst du eine Menge tun, um sicherzustellen, dass du mental gut vorbereitet bist und weisst, wie du fokussiert und bewusst gebären kannst, wenn es dann so weit ist.

Hier findest du einige Tipps, wie du dich auf geistiger Ebene gut auf ein wundervolles Geburtserlebnis vorbereiten kannst.

# Vertraue Dir

Ich bin der Meinung, dass wir Frauen unseren von Gott gegeben Fähigkeiten voll und ganz vertrauen können. Wir sind gemacht, um Kinder zu bekommen (natürlich nicht nur 🙂 ).Glaubt an Eure Kräfte. Hört in Euch hinein, hört auf Euch und weniger auf andere.

# Sag NEIN zu Negativem

Hör Dir bitte keine Horror-Saugglocken-Geschichten über Geburten an. Natürlich gibt es die auch, aber es ist nicht sinnvoll, sich damit gedanklich zu beschäftigen. Vergiss nicht, dass die meisten Geburten gut verlaufen. Meine Geburten, besonders meine Spontan-Geburt, waren die schönsten Erlebnisse in meinem Leben überhaupt. Denk positiv!

# Visualisiere deine Geburt positiv

Stelle dir deine Geburt in den schönsten Farben vor. Stelle sie dir perfekt vor, genau so, wie du sie haben möchtest. Fühle es, wie glücklich du bist. Immer und immer wieder …Dann steht deiner Traum-Geburt nichts mehr im Wege …

# Fülle deine „Werkzeugkiste“

Visualisiere, besuche einen Geburtsvorbereitungskurs, suche Dir eine Hebamme, lerne verschiedene Entspannungs- und Atemtechniken, probiere Dich im Meditieren

Lese Bücher über mögliche Geburtspositionen und – strategien. 

Nicht für alle Frauen funktionieren dieselben Techniken, aber je mehr Tools du in deiner „Werkzeugkiste“ hast, auf umso mehr Ressourcen kannst du zurückgreifen, wenn es so weit ist, und umso mehr Selbstvertrauen wirst du haben.

Vertrau auf deinen Instinkt – welches Werkzeug, welche Technik du wählst, ist nicht so wichtig wie dein Bezug zu ihnen und deine Gefühle darüber, wie sie für dich wirken können.

Ich kann Dir nur raten, vertraue auf Dich, bereite Dich mental so gut als möglich vor und alles wird gut gehen …:)

In diesem Sinne, alles Liebe 

Irina 

 

Entdecke mehr auf Familienfreuden