Einrichtung des Kinderzimmers – schöne Ideen für große und kleine Räume

Diese Hörbücher lassen Kinderherzen höher schlagen
Das Kinderzimmer sollte ein Ort zum Spielen, zum Wohlfühlen und zum Schlafen sein. Ein Ort des Rückzugs und vielleicht auch der Magie ...

Einrichtung des Kinderzimmers – schöne Ideen für große und kleine Räume

Das Kinderzimmer sollte ein Ort zum Spielen, zum Wohlfühlen und zum Schlafen sein. Später kommt hinzu, dass sich Kinder zurückziehen können, wenn sie Hausaufgaben erledigen müssen oder wenn sie für sich selbst einen Ort der Ruhe benötigen. Es ist wichtig, dass Kinder auch in kleinen Wohnungen einen eigenen Raum bekommen.

Wir wohnen in München. Wohnraum ist hier extrem teuer und bei drei Kindern wird es erst recht schwierig, den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Einrichtung des Kinderzimmers
Schreibtisch für Schulkinder

Wenn ein eigenes Zimmer keine Option ist, sollte wenigstens ein Teil eines Zimmers für das Kind hergerichtet werden. Dies kann im Schlafzimmer sein, im Wohnzimmer, oder zwei Geschwister teilen sich ein Zimmer.

Die Einrichtung des Kinderzimmers ist für unsere Kinder in jeder Lebensphase ein brandheißes Thema!

Mein Mann und ich zum Beispiel, haben unser Wohnzimmer in ein Wohn-/Schlafzimmer umfunktioniert, um ein drittes Kinderzimmer zu generieren. 

Die liebe Platznot in München macht eben erfinderisch :).

Das Kinderzimmer – ein Ort zum Spielen und Ausruhen.

Das Kinderzimmer bietet Raum für das Spielen und für die Entfaltung der Kreativität. Der Raum sollte aber nicht ausschließlich dem Spiel dienen. Das Kind sollte niemals das Gefühl bekommen, zum Spielen in sein eigenes Zimmer geschickt zu werden. Somit ist es vor allem bei kleineren Kindern wichtig, dass sie auch im Wohnzimmer, in der Küche oder in einem größeren Flur ihre Spielsachen ausbreiten dürfen.

Unsere komplette Wohnung mutiert mittlerweile zum Spielzimmer. 

Auch wenn ein Kind ein eigenes Zimmer nutzt, ist die Nähe zu den Eltern sehr wichtig. Im Zimmer selbst sollte nach Möglichkeit ein Bereich zum Spielen auf dem Boden mit einem kleinen Tisch zum Malen und Basteln kombiniert werden.

Einrichtung des Kinderzimmers
Bei einer STAR WARS Schach-Partie

Das Bett nimmt viel Platz ein, vor allem dann, wenn die Kleinen dem Kinderbett entwachsen sind. In kleinen Räumen haben sich Hochbetten bewährt. Sie bieten nicht nur einen Platz zum Schlafen, sondern auch zum Spielen und Toben.

Wir haben die Empore das Hochbettes als Bastelfläche für unsere Tochter umfunktioniert. Mittlerweile wird sie aber weniger für kreative Zwecke genutzt, sondern mehr als Rückzugsort, wenn Mama und Papa mal wieder nerven.

Einrichtung des Kinderzimmers
Ein Hochbett mit Empore als Bastelfläche

Quadratische Räume haben einen Vorteil.

Nicht immer haben Eltern in der eigenen Wohnung oder im Haus ein großes Zimmer zur Verfügung. Optimal sind quadratische Räume, denn dieser Schnitt erlaubt die Einteilung in verschiedene Bereiche. An einer Wand steht das Bett, gegenüber der Tisch, und der Bereich in der Mitte ist ideal für einen großen Spielteppich. An den Wänden finden der Kleiderschrank und Regale für das Unterbringen der Spielsachen Platz. So viel zur Theorie – in der Praxis sieht das ganze dann doch oft anders aus.  Ein Schrank für Spielsachen hat sich übrigens nicht so bewährt. Vielen Kindern fällt das Aufräumen etwas leichter, wenn sie die Spielsachen nur in ein Regal legen müssen.

Schmale Räume und schräge Wände

Auch rechteckige oder sehr schmale Räume und Zimmer mit einer schrägen Wand lassen sich liebevoll als Kinderzimmer gestalten. Besonders Zimmer mit schrägen Wänden, wirken oft besonders gemütlich und charmant.  In kleinen Räumen kann das Hochbett einen großen Zugewinn an Platz bringen. Bei schrägen Wänden ist Kreativität gefragt. In vielen Fällen lässt sich ein Hochbett dennoch installieren. Wenn die Höhe des Raumes ausreicht, findet ein kleiner Kleiderschrank unter dem Hochbett Platz, oder eine  coole Chill-Ecke zum Schmökern und Gamen.

So sind die größten Möbel für die Einrichtung des Kinderzimmers platzsparend aufgestellt.

Die passende Wandfarbe für das Kinderzimmer

Einrichtung des Kinderzimmers
Helle Farben und ein Hochbett für das Zimmer unserer kleinen Tochter

Grundsätzlich sollte ein Kinderzimmer hell und freundlich wirken. Dunkle oder sehr auffällige Farben können gerade kleineren Räumen etwas Bedrückendes geben oder sie nerven nach einer gewissen Zeit einfach. Neben dem klassischen Weiß sind helle Pastellfarben empfehlenswert. Es muss aber nicht immer Rosa oder Hellblau sein. Auch ein weiches Gelb oder zarte Grüntöne werten ein Kinderzimmer optisch auf.

Ausreichend Platz zum Spielen schaffen

Auch bei der Einrichtung kleiner Kinderzimmer ist es wichtig, dass die Kinder ausreichend Platz zum Spielen haben. Bis zum Grundschulalter spielen Kinder gerne auf dem Boden. Ein Spielteppich kann die Fläche markieren, er sollte nicht mit Möbeln zugestellt sein. Platz für die Kreativität kann auch unter einem Hochbett geschaffen werden. Ist das Kinderzimmer sehr klein oder muss es mit einem Geschwisterkind geteilt werden, ist es möglich, den Flur als zusätzliche Spielfläche einzurichten und das Spiel dort zu erlauben. 

Wir haben unseren Flur aktuell mit einer kleinen Tischtennisplatte verschönert. Spiel und Bewegung in einem. Schön, nicht wahr?

Einrichtung des Kinderzimmers
Unsere Mini-Tischtennisplatte im Flur

Schöne Möbel für das Kinderzimmer

Einrichtung des Kinderzimmers
Ein wenig Deko-Artikel schaden auch nicht!

Ein Bett mit passendem Kleiderschrank, Kommoden und Regalen und einem Schreibtisch mit Stuhl – Diese sind die wesentlichen Elemente, die in einem Kinderzimmer ihren Platz finden sollten. Hier sollte auch beim Schreibtisch darauf geachtet werden, dass der passend Stuhl ergonomische Grundvoraussetzungen erfüllt, um so evtl. Rückenprobleme und Haltungsschäden vorzubeugen.

Dabei wäre dann die Ästhetik eher zweitrangig. Eine gute Auswahl gäbe es hier über Pharao24. Ist das Zimmer zu klein für ein Bett und einen Kleiderschrank und ist ein Hochbett auch keine Option, kann die Bekleidung der Kinder im elterlichen Schlafzimmerschrank ihren Platz finden. Wichtig ist, dass das Kind im eigenen Zimmer schlafen und spielen kann. Darauf sollten Eltern den Fokus bei der Einrichtung legen.

“Zu Hause, ist kein Ort, sondern ein Gefühl.”

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina:)

Entdecke mehr auf Familienfreuden