Die besten Tipps gegen Langeweile!

Erstausstattung für Zwillinge
Die WIRKLICH besten Tipps gegen Langeweile! 10 Dinge, die wir diesen Sommer mit den Kindern machen werden!

Sommer, Sonne, Langeweile?!

Auf gar keinen Fall! Langeweile wird diesen Sommer in unserer Familie sicher nicht aufkommen. 

Bei mir gibt es heute die 10 besten Tipps gegen Langeweile!

Action, Abenteuer, Bewegung, Sport, Achtsamkeit, Spannung, Liebe und natürlich ganz viel SPASS stehen auf dem Programm!

Wieso? Ganz einfach. Weil wir Aussagen wie: “Mama, mir ist soooo langweilig!”, einfach nicht mehr höööören können! 🙂

Die letzten Jahre der Pandemie waren hart – ganz besonders für unsere Kinder, die viel zurückstecken mussten. Geburtstage vielen aus, Freizeitparks hatte geschlossen, die Bäder waren meist überfüllt. 

Für aktive Familien wie wir, war diese Situation  nicht immer einfach. Die Kinder waren unzufrieden und nicht ausgelastet vom ewigen nur zu Hause sein.

Sie haben etwas verloren – ihre Leichtigkeit, ihre Unschuld und ihre unermessliche Lebensfreude! 🙂 

Wir Eltern haben das Gefühl, dass wir diesen Sommer unseren Kinder etwas zurückgeben müssen, für all die Entbehrungen während der Corona-Zeit. 

Deshalb haben wir für euch die WIRKLICH 10 besten Tipps gegen Langeweile für Kinder zusammengestellt. 

10 Dinge, die wir diesen Sommer mit den Kindern machen werden!

10 ultimative Tipps für den besten Sommer eures Lebens! 🙂

Hier unserer ultimative Bucket-List gegen Langeweile: 

#Bergwandern

Die wirklich besten Tipps gegen Langeweile
Family on Tour

Raus aus der City, rein in die Natur. Naturerlebnisse sind für Kinder so ziemlich das Beste! Sie haben Bewegung, sind ganz bei sich und nicht ständig durch digitale Gadgets abgelenkt, lernen über Tiere, die Natur und vieles mehr. 

Unsere Lieblings-Bergwanderung ist auf den Heiglkopf (1205 m) südlich von Bad Tölz

# Mindestens 5 km gemeinsam laufen

Die wirklich besten Tipps gegen Langeweile
Die wirklich besten Tipps gegen Langeweile

Ein gemeinsamer Stadtlauf macht Spaß und zeigt, wer Durchhaltevermögen hat. Der “Run for Peace-Lauf”, Giro de Monaco, in München war eine prima Gelegenheit zu zeigen, wer den Ehrgeiz hat, es bis ins Ziel zu schaffen. Und wie stolz wir alle waren, als wir gemeinsam durchs Ziel liefen! 🙂

# Rosa Limonade machen

Wir machen keine stinknormale Limonade – nein, wir machen rosa Limonade! 🙂 Eine bessere hat die Welt noch nicht probiert! Wir haben Cranberry-Saft verwendet, weil er so schön fruchtig schmeckt. Du kannst aber auch einen anderen roten Saft nehmen. 

Zutaten: 

4 Zitronen (unbehandelt)

100 g Zucker

600 ml kochendes Wasser

200 ml Cranberry Saft gekühlt

200 ml kaltes Wasser

Eis und Zitronenscheiben zum Servieren. 

  1. Die Zitronen ganz dünn abschälen und auspressen. 
  2. Den Zitronensaft in ein großes, hitzebeständiges Gefäß gießen. Zucker und Zitronenschale und das kochende Wasser zugießen. Rühren, bis der Zucker gelöst ist. 
  3. Abkühlen lassen und durch ein Sieb in den Servierkrug gießen
  4. Cranberry-Saft und kaltes Wasser unterrühren, nach Geschmack süßen. Mit Eiswürfeln und Zitronenscheiben in schönen Gläsern servieren. 

 

Wohl bekomms ! 🙂

# Stand-Up-Paddling

10 Dinge, die wir diesen Sommer mit den Kindern machen!
Beim Stand-Up-Paddling am Schliersee

Mein Mann ist begeisterter Stand-Up-Paddler, bevorzugt auf dem schönen Schliersee. Anfänglich hatten wir uns ein Board ausgeliehen um zu testen, ob es uns überhaupt Spaß macht. Und, es hat uns Spaß gemacht! Diesen Sommer haben wir unsere Paddel-Boards aufgestockt, so dass auch unsere Kinder und ich in den schwer zu toppenden Genuss von Freiheit und Stille kommen.

# Neue Sportarten ausprobieren

10 Dinge, die wir diesen Sommer mit den Kindern machen!
Beim Feldhockey Probetraining

Wir alle 5 hatten große Lust darauf, Feldhockey zu testen. Neues auszuprobieren macht in allen Lebensbereichen absolut Sinn und erweitert den Horizont. Ich hatte sensationelle Erinnerungen aus meiner Schulzeit an Feldhockey. Das tolle an diesem Sport ist: man schnappt sich Schläger und Ball, legt los und es läuft! Also mit sofortigem Erfolgs-Erlebnis! 🙂

Fun Fact: Noch 3 Tage danach, schmerzte mein ganzer Körper. Ich war ein einziger Muskelkater. Wie herrlich!:)

# Übernachtungsparty

10 Dinge die wir diesen Sommer mit unseren Kindern machen!
Übernachtunsparty

Kinder lieben Übernachtungspartys. Mein Mann und ich haben unser Schlafzimmer aufgegeben, um 3 Kinderzimmer in unserer Wohnung zu schaffen. Bis dato nur wenig sinnvoll, da die Kids am liebsten zusammen in einem Zimmer schlafen :). Sie lauschen Hörspiele, legen sich dabei Gurkenscheiben auf die Augen und kichern was das Zeug hält. 

# Eine Berg-Alm besuchen

Die wirklich besten Sommer Tipps für Kinder
Almbesuch

Wer möchte sich nicht selbst mal wie Heidi und der Ziegenpeter fühlen? 

Die urigen Almhütten sind geprägt von einer gemütlichen Atmosphäre und fern ab jeglichem Großstadttreibens. Genau das richtige für gestresste Stadtmenschen. Wir lieben die Denkalm bei Lenggries

Dort gibt es zwei verschiedene Routen nach oben. Für etwas größere Kinder und eine Kinderwagen-Route. Perfekt!

# Mango-Eis selber machen!

Kinder lieben Eis. Eis selber zu machen, ist das Allerbeste, besonders wenn es so leicht geht, wie selbst gemachtes Mango-Eis. Lecker!!

Zutaten: 

2 große, reife Mangos

2 EL Puderzucker

Saft von 1 Limette

150 g Vollmilch- oder Zartbitterschoki, in Stücke gebrochen

50 g bunte Zuckerstreusel

Geräte: Formen für Eis am Stiel, inkl. Stiele

  1. Die Mangos würfeln (da muss Mama helfen) und im Mixer mit dem Puderzucker und dem Limettensaft cremig pürieren. 
  2. In 8 Eisformen gießen, die Stiele hineinstecken und 6 Stunden einfrieren. Die Schokolade schmelzen. Jedes Eis in die Schokolade und dann in den Zuckerstreusel tunken.

Sieht spektakulär aus, ist total easy zu machen und schmeckt einfach Hammer!

# Zusammen ins Freibad gehen

10 Dinge, die wir diesen Sommer mit den Kindern machen werden
Ein Freizeitbesuch

Der absolute Klassiker! Was wäre eine Sommer ohne Freibadbesuch? Nur halb so schön…!

Unsere Kinder lieben es, stundenlang zu plantschen und zu tauchen. Der richtige Sonnenschutz ist hier enorm wichtig. Aber bitte mit LSF 50. Ganz praktisch finden wir auch den UV-Bodyguard – ein Messgerät für UV-Strahlung. Und was noch nicht fehlen darf? Ganz klar – Pommes Frites schmecken im Schwimmbad besonders gut! Keine Ahnung weshalb das so ist. 

# Einen Freizeitpark besuchen

10 Dinge, die wir diesen Sommer mit den Kids machen werden!

Freizeitparks machen einfach in jedem Alter Spaß! Ich muss gestehen, dass auch ich total auf diese Vergnügungs-Tempel stehe und ich mir dabei für nichts zu schade bin. Wir haben eine Jahreskarte für das Legoland bei Günzburg. Ist natürlich nicht gerade preiswert, aber bei 3-4 Besuchen pro Jahr, lohnt es sich bereits :). Bitte unbedingt die Wildwasserbahn ausprobieren! 🙂

# Ein Walderlebnis-Pfad für mehr Ruhe und Achtsamkeit!

10 Dinge, die wir diesen Sommer mit den Kindern machen wollen!
Mick beim Meditieren 🙂

Das Verständnis für die Natur kann am besten vor Ort gelernt werden. Lernen mit allen Sinnen, wenn man es sehen, riechen und auch fühlen kann. Man beachtet achtsam die Natur mit all ihren Wundern.  Wir besuchen sehr gerne den Männlein-Weg in Bayrischzell. Einmal in Bayrischzell unterwegs ist übrigens auch das Fest der 1000 Lichter im August sehr zu empfehlen! Save the Date: 19.08.22!

Die ultimative Bucket-List für tolle Sommer-Erlebnisse bietet natürlich noch Platz für weitaus mehr Ideen. 

Welche habt ihr noch?

Habt einen wundervollen Sommer mit eurer Familie! 🙂

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina

Entdecke mehr auf Familienfreuden