Hui Buh und das Hexenschloss – der ideale Familienfilm

Hui Buh und das Hexenschloss
Wollt ihr mal wieder einen richtig schönen Kino-Nachmittag mit der ganzen Familie verbringen? "Hui Buh und das Hexenschloss" ist der ideale Familienfilm für ein verregnetes Wochenende.

“Hui Buh und das Hexenschloss – der ideale Familienfilm

Wollt ihr mal wieder einen richtig schönen Kino-Nachmittag mit der ganzen Familie verbringen?

‘Hui Buh und das Hexenschloss” ist der ideale Familienfilm für ein verregnetes Wochenende. 

Ein absolutes Filmerlebnis für die ganze Familie

Es gibt Figuren, die bleiben einem einfach in Erinnerung. Nur allzu gerne hätte ich die Charaktere und Geschichten rund um das liebenswert dusselige Gespenst selbst erfunden. 

Das “einzig behördlich zugelassene Gespenst auf Schloss Burgeck” hat mich bereits durch meine Kindheit begleitet. 

Ich habe die Bücher von Eberhard Alexander-Burg, damals noch in wunderschöner Schreibschrift, geradezu verschlungen. 

Auch die Schallplatten rund um den alten Kastellan und Burgritter Balduin alias Hui Buh, damals im Original vom unvergesslichen Hans Clarin gesprochen, dudelten tagein tagaus durch mein Kinderzimmer. Die perfekte Kindheitserinnerung …

Hui Buh und das Hexenschloss - der ideale Familienfilm

“Hui Buh und das Hexenschloss” – mein Film-Highlight 2022 🙂

In den Hauptrollen spielen erneut Michael Herbig und Christoph Maria Herbst, bereits wie im Vorgänger “Hui Buh das Schlossgespenst”.

Plot: 

14 Jahre sind vergangen, seit König Julius zu Hui Buh ins Schloss Burgeck eingezogen ist. Während Hui Buh noch immer sehr darunter leidet, als Gespenst eine Lachnummer zu sein und damit Julius mächtig auf die Nerven geht, macht dieser eine harte Zeit durch, seit seine große Liebe Konstanzia ihn verlassen hat. Auch die gähnende Leere der Schatzkammer des Schlosses wird langsam, aber sicher unübersehbar und trägt zum ewigen Streit der beiden bei. Da steht plötzlich die kleine Hexe Ophelia vor der Tür und bittet ihren Onkel Hui Buh um Hilfe.

Sie erzählt Julius und Hui Buh von ihrer Flucht vor der bösen Hexe Erla, die ihre Mutter entführt hat, auf der Suche nach dem Necronomicon, dem mächtigsten Zauberbuch der Welt.

Nun ist sie hinter Ophelia her. Hui Buh erkennt eine einzigartige Gelegenheit, endlich gruselig zu werden! 

Einziges Problem – Hui Buh mag keine Hexen!

Hui Buh und das Hexenschloss - der ideale Familienfilm

Fazit: 

Ein Film-Kritiker hat den Streifen als “solide” bewertet. Wahrscheinlich hatte dieser keine Kinder, ein Theoretiker also, sonst wäre er sicher zu einem anderen Urteil gekommen.

Der Film ist ein echter “Feel-Good-Movie”. Er vermittelt einem ein Gefühl, wie nach dem ersten Advents-Tee mit Sahne-Klecks. Himmlisch süß und wohlig warm. 🙂

Die Kinder und ich haben auch noch Stunden später, über die herrlich schräge und schimpfende Hexe mit Tourette gelacht. 

Der Film glänzt durch äußerst humorvolle, kindgerechte Dialoge und liebevoll ausgearbeitete Protagonisten. 

Auch kommt er gänzlich ohne krachende “BUM BUM ACTION”, wie zum Beispiel zuletzt in Sonic The Hedgehog gesehen, aus. 

“Hui Buh besticht durch gute alte Oldschool-Action – Blockbuster-Firlefanz hat der Streifen nicht nötig. 

Rick Karvanian als der nuschelnder Diener Charles, mit herrlich verwaschenem französischen Dialekt, verspricht Family-Entertainment auf höchstem Niveau.

Team Nachos vs. Team Popcorn

Absolute Empfehlung! Genießt Euer Familien-Kinoerlebnis mit ganz viel Popcorn oder Nachos. 🙂

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina

Entdecke mehr auf Familienfreuden