Mehr Spaß im Leben

Mehr Spaß im Leben!
Ja, im Moment ist es nicht einfach, positiv zu bleiben. Aber es ist durchaus möglich! Denn schon kleine Veränderungen in der täglichen Mama-Routine können Wunder wirken!

Mehr Spaß im Leben!

Ja, im Moment ist es nicht immer einfach, positiv zu bleiben. Aber es ist durchaus möglich! 

Denn schon kleine Veränderungen in der täglichen Mama-Routine können Wunder wirken! 

# Der erste Platz ist für DICH reserviert (und für niemand anderen!)

Der große Feind in Sachen Spaß ist fehlende Energie. Viele Mamas arbeiten ständig am Limit. Kinder, Job, Haushalt. Man fühlt sich fremdgesteuert, die eigenen Interessen werden vom Alltag verdrängt. 

Dinge zu machen, die einem eigentlich keinen wirklichen Spaß bereiten (wie endlose Gespräche mit frustrierten Lehrern oder nervige Meetings mit freudlosen Mitarbeitern), saugen enorm viel Energie. Man fühlt sich leer und ausgepowert, obwohl es eigentlich doch gar nicht so schlimm war. 

Wer ständig hochtourig arbeitet, hat einfach keine Kraft mehr für die schönen Dinge des Lebens. 

Deshalb: Ab und zu stehst DU ganz alleine an erster Stelle! 🙂

Wir Mamas wissen selbst am besten, was uns guttut. Wie entspannt ihr am besten? Worüber müsst ihr am meisten lachen? Wonach fühlt ihr euch wie neugeboren?

Wie wäre es mit einem Buch vor dem Kamin? Oder ein warmes Schaumbad mit einer Tasse Kakao? Oder eine kleine Meditation, um innere Ruhe zu finden. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wähle deinen Wohlfühl-Faktor. 

# Schluss mit Nörgelei!

Wenn mal erst mal in den Nörgel-Modus kommt, ist es schwer zu entkommen. Man scheint das Negative förmlich anzuziehen. Alles läuft schief, alles ist schlecht, alle sind gegen einen … 

Es gibt so viele Gründe, den Kopf in den Sand zu stecken, und überhaupt keinen Lichtblick?

Nehmt euch selbst in die Verantwortung und verlasst den Mecker-Modus. Lächelt euch im Spiegel an! Seid im Jetzt und dankbar für euer Leben. Ihr habt so viel, worüber ihr dankbar sein könnt. Schaut in den Spiegel und sagt laut, dass ihr euch liebt! 🙂 Ihr werdet schnell eine Veränderung merken. 

# Ab in die Natur

Draußen ist es schön! Viele Studien beweisen, wie schnell Natur unsere Laune aufhellt. Denkt nicht lange darüber nach, zieht euch an und ab in den Park, für einen langen Sonntags-Spaziergang. Noch besser: Ein Wochenend-Trip mit der Familie in die Berge. 

Vor allem regelmäßige Kontakte mit der Natur verbessern die Laune und geben Energie für die Familie. Fangt gleich heute damit an!

Verlegt die Mittagspause nach draußen.

Werdet eine “Fensterbank-Gärtnerin” und beginnt mit einem Kräutertopf. 

Fernseher ausschalten und einfach die Wolken beobachten. 

# Ein Satz gute Laune

Positive Worte wirken Wunder, weil sie unser Gehirn beeinflussen und so tatsächlich den Unterschied zwischen “alles ist blöd” und “ich habe Spaß” machen. 

Lest bitte folgende Sätze durch: 

  • Die Sonne scheint in meinem Herzen
  • Ich bin bester Stimmung
  • Lachen macht das Leben leichter
  • Ich liebe mich
  • Es gibt immer einen Grund, dankbar und glücklich zu sein 

Bei welchem Satz habt ihr gelächelt? Das ist euer “Gute-Laune-Satz”. Wiederholt ihn mehrmals am Tag, immer dann, wenn ihr Veränderung wünscht.

# In echte Freude investieren

Ab und zu kann es wahre Wunder wirken, sich selbst eine kleine Freude zu bereiten. Bei der Wahl des richtigen Glück-Boosters hilft die psychologische Geschenk-Forschung. Diese zeigt: Schöne Dinge, wie kleine Geschenke, lösen zwar kurze Freude aus, aber wir gewöhnen uns schnell daran. UND: Wir brauchen immer mehr davon, um glücklich zu sein. 

Und was ist langlebiger als ein neuer cooler Pullover? Ganz klar: die entsprechende Wolle zum Selberstricken. 🙂

Was macht uns Mädels mehr Spaß? Das neue ultracoole Parfüm als Geschenk, oder ein Spa-Nachmittag (am besten mit der liebsten Freundin).

Eine hippe Vase aus dem Designer-Laden um die Ecke, oder ein alternativer Töpfer-Kurs mit guten Freunden. 

Also mir fallen die Entscheidungen nicht schwer. Und Euch? 🙂

# Her mit den Lach-Fotos

Lustige Bilder, Schnappschüsse, haben ein riesiges Happy-Potenzial! Geht nochmal eure lustigsten Bilder der letzten sechs Monate durch. Fühlt euch nochmal in die jeweilige Situation hinein, kostet die guten Gefühle dabei aus. Und anschließend als neuen Bildschirmschoner oder Profilbild wählen. 

Warme Schmunzel-Momente sind somit garantiert! 🙂

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina

Entdecke mehr auf Familienfreuden