Starke Nerven für Mütter

Als ich mich selbst zu lieben begann ...Tipps für Mamas
Termine, Doppelbelastung, Stau und Stress - Mütter belasten ihre Psyche oft mehr, als sie auf Dauer verträgt. Doch man kann sie ganz natürlich stützen und wieder in Balance br

Starke Nerven für Mütter

 
Termine, Doppelbelastung, Stau und Stress – Mütter belasten ihre Psyche oft mehr, als sie auf Dauer verträgt. 
 
Doch kann man sie ganz natürlich stützen und wieder in Balance bringen. 
 
Einfache Tricks und Omas Hausmittel können dabei helfen, im Umgang mit der Familie gelassener zu bleiben, nachhaltiger mit der eigenen Energie umzugehen und sich einfach fitter zu fühlen. 
 
Aber wie soll Selfcare bei Müttern im vollgepressten Alltag funktionieren? 
 
Es gibt einfach Tage, da werden selbst die ruhigsten Eltern mal laut. Stress im Büro, schnell noch Einkaufen und die Kids zoffen sich in Dauerschleife. 
Wem wundert es da, wenn die Nerven mal wieder blank liegen. 
 
Hier gibt`s 10 einfache & nachhaltige Ideen, die auch in den übervollen Mama-Alltag passen.
 

Starke Nerven für Mütter – die besten Tipps & Tricks

 

# Akupressur gegen Traurigkeit

 
Etwa 3 Minuten am Tag mit wenig Druck kreisförmig im Uhrzeigersinn den Gallenblasenpunkt massieren. Dieser liegt außen am Bein unterm Knie, genau in der Vertiefung von dem kleinen Höckerknochen. 
Wichtig: Die Akupressurpunkte nur mit den Fingerspitzen drücken. 
 

# Sonnenblumenkerne gegen Stress

 
Sonnenblumenkerne hat schon immer meine Oma geknabbert. Vielleicht war sie deshalb immer so entspannt. 
 
Täglich 2 EL Sonnenblumenkerne knabbern und der Lieblingsspruch meiner Kids: “Hey, chill mal dein Gesicht, Mama”, gehört definitiv der Vergangenheit an. 🙂
 

# Streich-Massage gegen Müdigkeit

Mit dem rechten Zeigefinger durch die gespreizten Finger der linken Hand auf und und ab streichen. Dann mit der rechten Hand. 5-mal bei jeder Hand wiederholen. Es funktioniert. Probier es aus! 🙂
 

# Sich Auszeiten gönnen

Auch Mamas benötigen kleinen Inseln der Ruhe, gerne im Rahmen eines kleinen Verwöhn-Programms mit selbst gemachten Körperpeeling.
 
Oldschool, aber ich finde es gut – außerdem spart man sich die Kosten für ein teures Markenprodukt. 
 
Statt ein teures Körperpeeling zu kaufen, mischt man 6 Esslöffel Salz mit 4 bis 5 Esslöffeln Milch. Mit dem Brei den ganzen Körper gut einmassieren. Danach baden oder duschen. Die Haut fühlt sich besonders samtig und weich danach an! 🙂
 

# Grüner Tee für Ausgeglichenheit

Das Grüner Tee ein wahrer Allrounder ist, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Aber das grüner Tee auch gut für Mamas Nerven ist, wissen die wenigsten. 
 
Grüner Tee regt nämlich im Gehirn die Bildung neuer Nervenzellen an. Toll, oder?
 
1 TL grünen Tee in 150 ml heißes Wasser geben und max. 2 Minuten ziehen lassen und abseihen. Gerne 3-4 Tassen täglich trinken
 

# Fichtennadel-Bad als Stress-Stop

 
Ich habe den Geruch von Papas Fichtennadel-Bad noch immer in meiner Nase. Jeden Freitag wurde gebadet. Als Kind mochte ich den herben Geruch nicht wirklich, jetzt finde ich ihn sehr angenehm.
 
Am besten vor dem Zubettgehen in die Badewanne 38 Grad warmes Wasser einlaufen lassen und Fichtennadel-Extrakt (Apotheke) dazugeben. 15-20 Minuten hineinlegen und  mit einer kalten Dusche beenden. Herrlich!!! 🙂
 

# Blaubeer-Shake für neue Energie

 
Für 4 Drinks 1 Paket TK-Blaubeeren, 2 Scheiben getrocknete Ginsengwurzel (Apotheke) mit etwas Honig und 0,5 l Molke im Mixer schaumig rühren. 100 g Sauerrahm unterrühren. 4-mal täglich ein Glas genießen. Yummy! 🙂
 

# Erholungs-Bad gegen Mama-Stress

 
Meinen Badezusatz habe ich fast gratis. Ich setze Schalen von unbehandelten Zitronen in einem Glas Olivenöl und wenig Wasser an. Einige Tropfen ins Badewasser und gestresster Haut wird zart wie ein Baby-Popo. 🙂
 

# Beifußöl gegen Ängste

 
10 Tropfen ätherisches Beifuß-Aromaöl (Bioladen) in eine Duftlampe geben und im Abstand von ca. 30  cm einatmen. 
 

# Warmes Wasser als SOS-Tipp bei Anspannung

Merkst du im Büro, dass du gerade sehr angespannt bist, hilft es etwas warmes Wasser über die Hände laufen zu lassen. Die Wärme beruhigt die Nerven.

 

# Meditation hilft beim Loslassen

Wie ihr wisst, bin ich ein großer Freund der Meditation.

Durch regelmäßiges Meditieren bekommst du einen besseren Zugang zu deinem Atem, der in stressigen Zeiten meist flach ist und häufig angehalten wird. Außerdem wirst du feststellen, dass dein Geist immer mehr zur Ruhe kommt, wenn du deine Meditationsübungen machst. 

 

Es gibt also so einiges an alten Hausmitteln die helfen können, die manchmal doch sehr strapazierten Mama-Nerven zu beruhigen – und das oft ganz einfach und für wenig Geld.

Einfach ausprobieren und genießen … 🙂

In diesem Sinne, alles Liebe

Irina 

 

Entdecke mehr auf Familienfreuden