Sofort entspannt! Blitz-Hilfe für Mamas

Sofort Entspannt! Blitz-Hilfe für Mamas
Ist der Zahnarzt-Termin für die Kinder vereinbart? Sind die E-Mails bereits gecheckt? Ist die Schwiegermama noch beleidigt? Das Sorgenkarussell nimmt mal wieder so richtig fahrt auf ...

Sofort Entspannt!

Wir Mütter wünschen uns oft nichts sehnlicher als Ruhe. Manchmal wächst uns nämlich alles über den Kopf. 

Und anstatt mit einem guten Buch auf der Couch zu entspannen, geht das liebe Kopfkino los. 

Ist der Zahnarzt-Termin für die Kinder vereinbart? Sind die E-Mails bereits gecheckt und die Beine enthaart? Ist die Schwiegermama noch beleidigt? Das Sorgenkarussell nimmt mal wieder so richtig fahrt auf …

Es wird Zeit für eine sofortige Tiefen-Entspannung. 

Gleich gibt es ein paar hilfreiche und schnell umzusetzende Tipps für gestresste Mamas. 

Steigt kurz aus dem nervigen Sorgenkarussell und lenkt euch mit einfachen Tricks ab – alle natürlich wissenschaftlich getestet. 🙂

Blitz-Hilfe bei Stress:

# Glücks-Meditation

Ich bin ein großer Freund der Meditation, da sie äußerst einfach anzuwenden ist und schnell Wirkung zeigt. 

Sucht euch einen ruhigen Ort, nehmt Platz, schließt die Augen und konzentriert euch auf eurem Atem. 

Atmet tief in den Bauch ein. Macht zehn Atemzüge und denkt dabei an die schönen Dinge in eurem Leben:

# Zum Beispiel an euren anstehenden Dänemark-Urlaub mit der Familie

#An die Dinge, die wir als selbstverständlich nehmen, aber alles andere als “normal” sind:

# Wir drücken auf einen Schalter und das Licht geht an

# Wir haben ein Dach über den Kopf, das uns vor Regen schützt

# Wir haben eine Maschine, die unsere Kleidung wäscht

Polt euch auf positiv! Alles andere macht keinen Sinn. 

# Stift-in-den-Mund-Trick

Wir kennen ihn alle: Diesen einen coolen Typen in Filmen, der immer auf einen kleinen Stäbchen kaut, oder?

Das Ganze hat nicht nur Style-Gründe, sondern birgt auch einen positiven psychologischen Effekt mit sich.

Probiert es einfach selbst aus. Nehmt euch einen Bleistift oder ein Essstäbchen (quer) in den Mund und beißt sanft darauf. 

Dabei werden die gleichen Muskeln beansprucht wie bei einem echten Lächeln. 

Wir tricksen damit unser Glückszentrum im Kopf, die Amygdala oder auch der Mandelkern genannt, aus. 

Die Gute-Laune-Botenstoffe werden blitzschnell ausgeschüttet und der Herzschlag beruhigt sich. Jackpot!

# Guter Duft

Mag sein – nicht unbedingt Rocket-Science -, aber auch ein guter Duft kann schnell Gelassenheit erzeugen. 

Dabei muss es nicht gleich die Duftkerze von Gwyneth Paltrow sein, die nach ihrer Vagina duften soll. 🙂

Eine stinknormale Duftkerze mit dezentem Vanille-Aroma tut es hier auch, um die gute Laune sofort zu pushen. 

Nehmt eure Lieblingsseife und schnuppert mit geschlossenen Augen intensiv daran und nach ein paar Atemzügen spürt ihr bereits die Entspannung. 

# Der Hand-zur-Faust-Trick

Ein sehr einfacher, aber effektiver Trick aus der Sport-Psychologie. 

Wie ich finde, gar nicht mal so weit hergeholt, da sich das Mamasein manchmal auch wie Hochleistungssport anfühlt. 

Die linke Hand fest zu Faust ballen und 10 – 15 Sekunden halten. 

Die kurze körperliche Anspannung vertreibt den seelischen Druck. Probiert es aus. 

# Tauch-Reflex

Den Tipp hab ich erst kürzlich auf Instagram gesehen und fand das ganz spannend. Biohacking muss gar nicht kompliziert sein.

Wenn man sich mal wieder ängstlich, angespannt und einfach unwohl fühlt, gibt es einen simplen Trick, wieder schnell in die richtige Spur zu kommen. 

Kaltes Wasser! Werft euch einen Schwung kaltes Wasser ins Gesicht oder taucht euer Gesicht in das kühle Nass. 

Durch den sog. Tauch-Reflex wird nämlich SOFORT der Herzschlag verlangsamt und ihr kommt zur Ruhe und erlangt Klarheit. 

# Me-Time 

Einfach mal eine Pause machen. Wir Mamas neigen ja manchmal dazu, uns zu beklagen, dass es soooo schwierig sei, mal ein wenig Zeit für sich selbst zu finden. 

Aber ganz ehrlich, 20 Minuten “Me-Time” findet man in der Regel. 🙂

Mir persönlich hilft eine Meditation oder ein Buch lesen, um zu entspannen. 

Sehr hilfreich soll eine Dusche sein, um die nötige Balance wiederzufinden. 

Egal was es final ist. Zieht euch zurück, kommuniziert klar und deutlich, dass ihr Pause macht. Duscht ausgiebig (Lavendel-Duschbad entspannt), hört Entspannungs-Musik und wickelt euch anschließend in ein angewärmtes Handtuch ein. 

Herrlich! Es ist Me-Time!

In diesem Sinne alles Liebe,

Irina

 

 

 

 

 

 

Entdecke mehr auf Familienfreuden